Die neuen Amtsträger von links Florian Buchholz, Dirk Haas, Bastian Fieberg, Jörg Fischer und Jochen Fehrenbacher. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Stühlerücken im Vorstand / Dirk Haas auch ein Aktivposten und Vorzeigesportler

Mit seiner 118. Hauptversammlung im Gasthaus Adler schlug der ruhmreiche Radsportverein "Blitz" Lauterbach ein neues Kapitel auf. Bei den Wahlen gab es ein Stühlerücken.

Lauterbach. Nachdem im sportlichen Bereich eher mäßiger Erfolg zu Buche schlug, zeichnete sich auf finanzieller Seite ein sehr erfolgreiches Jahr ab. Sprecher des Vorstands Dirk Haas verwies hierbei auf die Übernahme der Bewirtung beim Firmenjubiläum der Firma Bock sowie auf Bewirtungen von Veranstaltungen der Volksbank Donau-Neckar. Mit seinem Bericht wurden auch eine gesellige Wanderung und ein Ehemaligenturnier in Erinnerung gerufen.

Sportleiterin Monika Müller beleuchtete die sportliche Bilanz. In der Radballsaison 2016/17 war "Blitz" mit vier Nachwuchs- und fünf Elitemannschaften sowie einer Schüler B-Spielgemeinschaft mit Langenschiltach so stark vertreten, wie schon lange nicht mehr.

Maic King und Andreas Fiebelkorn spielten als Lauterbach V ihre erste Saison in der Bezirksliga und erzielten den achten Tabellenplatz. Lauterbach III mit Aldan Neziri und Nicolas Pfundstein belegten Platz 12 und Lauterbach IV mit Jörg und Bernd Fischer Platz 10.

In der Verbandsliga erzielte Lauterbach mit Dirk Haas und Martin Bea den dritten Platz. Die Mannschaft Dirk Haas/Florian Buchholz wurde bei der Bezirksmeisterschaft in der Verbandsliga/Oberliga souverän Meister.

Die Mannschaft Jannic King und Julian Müller nahm an den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga teil und erzielte den ersten Platz und trat daraufhin gleich zwei Klassen höher an. Beim Internationalen Turnier in Bechhofen wurde ein zweiter Platz erzielt.

Im Jugendbereich erzielte die Mannschaft Schüler A mit Leon Klein und Niklas Flaig beim Turnier in Hardt den ersten Platz.

Wie Kassierer Florian Buchholz mitteilte, dient das erwirtschaftete, satte Plus in der Kasse der Anschaffung zweier neuer Radball-Maschinen. Nachdem sich der Sprecher des Vorstands Dirk Haas und Kassier Florian Buchholz nach fünf Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellten, setzte bei den Neuwahlen ein Stühlerücken ein. Nicht weniger als zwölf Posten waren neu zu besetzen.

Jörg Fischer löst Dirk Haas als Sprecher des Vorstands ab, der jedoch künftig noch im Ausschuss mitwirkt. Jochen Fehrenbacher wurde als Kassierer "reanimiert" und löst Florian Buchholz ab, der ebenfalls in den Ausschuss wechselt.

Monika Müller bleibt sportliche Leiterin und Nicolas Pfundstein Jugendleiter sowie Julian Müller, Maic King, Jannic King und Bernd Fischer Ausschussmitglied und Manfred Kläger Kassenrevisor. Bastian Fieberg als neues Ausschussmitglied komplettiert das Gremium.

Wirtschaftlicher Leiter Christof Hils bedankte sich bei Dirk Haas. Dieser habe das Amt als Sprecher des Vorstands mit Leben ausgefüllt und der Verein habe sich in dieser Zeit positiv entwickelt. Hils zählte zahlreiche Verdienste auf und schloss mit: "auch als aktiver Spieler ein Vorzeigesportler".