Die Bezirkswanderer des Schwarzwaldvereins beim Abmarsch am Bahnhof der "Sauschwänzlebahn". Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Wanderer aus dem ganzen Bezirk gemeinsam unterwegs / Bekanntschaften geschlossen

Lauterbach (hh.). Auch die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Lauterbach hatte sich am Samstag den bei regnerischem Wetter nach Zollhaus-Blumberg aufgemacht, um an der diesjährigen Winterwanderung des Bezirks Fohrenbühl teilzunehmen.

Gemeinsam mit über 90 Teilnehmern aus anderen Ortsgruppen des vom Fohrenbühl bis nach Blumberg reichenden Bezirks starteten die fünf Lauterbacher Teilnehmer unter Führung der Bezirksvorsitzenden Monika Recktenwald gegen 13.30 Uhr beim Bahnhof der Museumsbahn.

Zuerst führte Recktenwald die Gruppe über den Skulpturenweg, der von aus alten Baumstümpfen gesägten Holzfiguren gesäumt wird, vorbei am Schinkenhersteller Schwarzwaldhof zur Schinkenstation. Dort konnten sich die Wanderer anhand von Schautafeln über den Ablauf der Schinkenherstellung informieren, bevor der Weg über einen kurzen Anstieg zur Ottilienhöhe führte. Hier konnte ein kurzer Ausblick über den tief unten liegenden Ort Fützen und zwei Viadukte der Sauschwänzlebahn genossen werden, ehe bei immer stärker werdendem Regen der Abstieg nach Blumberg angetreten wurde. Im Hotel Hirschen waren für die Wanderer aus den Ortsvereinen des Bezirks Plätze im Warmen reserviert und man saß noch zwei Stunden beisammen, um neue Bekanntschaften zu schließen oder alte zu pflegen. Nachdem sich alle gestärkt und etwas aufgewärmt hatten, wurden die letzten Kilometer zurück zu den beim Bahnhof abgestellten Autos in Angriff genommen.

Weitere Informationen: www.schwarzwaldverein-lauterbach.de