Die "Schrägen Schwarzwaldvögel" hatten beim Jahresabschluss des Schwarzwaldvereins einen Auftritt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresabschluss des Schwarzwaldvereins

Lauterbach. Mit dem "Lichtgang" und dem Wanderabschluss hat die Ortsgruppe Lauterbach des Schwarzwaldvereins im Gedächtnishaus auf dem Fohrenbühl das Wanderjahr beendet.

Vorstandssprecher Oliver Binder hieß die zahlreichen Mitglieder und Wanderfreunde willkommen. Nach dem Essen kam die Jugendgruppe mit dem Klassiker "In der Weihnachtsbäckerei" zum Einsatz. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht verlas einen von Arnulf Brucker verfassten Jahresrückblick in Gedichtform. Die Kinder steuerten Gesangseinlage ebi, wofür sie mit einem kleinen Geschenk belohnt wurden. Wie immer bekamen alle Anwesenden noch einen Weckenmann. Der nächste Programmpunkt war die Auszeichnung mit dem Wanderabzeichen durch Wanderwartin Ingrid Müller. In abgelaufenen Jahr gab es 49 verschiedene Aktivitäten im Verein.

Danach stellte Vorsitzender Martin Fehrenbacher den neuen Wanderplan vor, darunter eine fünftägige Wanderfahrt nach Südtirol. Dann kamen noch die "Schrägen Schwarzwaldvögel" mit einem Lied zum Einsatz.

Dann brach man zum traditionellen Lichtgang um das Gedächtnishaus auf. Draußen am Schwedenfeuer erzählte Oliver Binder noch eine vorweihnachtliche Geschichte. Anschließend saß man noch am warmen Kachelofen in geselliger Runde zusammen und ließ das vergangene Wanderjahr Revue passieren.