Info-Veranstaltung in Lauterbach findet am 23. Juli statt

Lauterbach. Der Gemeinderat hat bereits vor längerer Zeit der Firma Baader Konzept in Mannheim den Auftrag für die Erstellung eines Innenentwicklungskonzepts erteilt. Die Maßnahme wurde seitens des Landes mit einem hohen Zuschuss in Höhe von 75 Prozent der Nettokosten gefördert, so der Bericht.

Wesentlich in diesem Zusammenhang sei auch die Erstellung eines Baulückenkatasters, das die Gemeinde für weitere Planungen, wie für den Flächennutzungsplan und Bebauungspläne, dringend benötige. Außerdem sei das Konzept auch für weitere Anträge nach dem Landessanierungsprogramm notwendig.

Nach einer Bürgerinformationsveranstaltung im vergangenen Jahr habe die Firma Baader Konzept umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Im Spätjahr 2013 wurden zahlreiche betroffene Grundstückseigentümer (von Baulücken) und Gebäudeeigentümer (Leerstände) angeschrieben. In diesem Zusammenhang stünden Gespräche mit den Eigentümern, die Gesprächsbedarf angemeldet hätten, aus. Zudem sei eine öffentliche Abschlussveranstaltung mit einer Ergebnispräsentation geplant.

Diese Abschlussveranstaltung findet am Mittwoch, 23. Juli, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Alle interessierten Bürger sind zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen.

Besonders angesprochen sind Bürger, die leerstehende Gebäude besitzen oder aber auch Eigentümer von Baulücken im Ort sind, so die Mitteilung.