Die Bauhofhalle wird energetisch saniert. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Beleuchtung und Isolierung

Von Georg Borho

Lauterbach. Auf Beschluss des Gemeinderats erhält die Bauhofhalle eine Isolierung und eine LED-Beleuchtung. Für die Maßnahme wurde ein Zuschussantrag nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetzt in Höhe von 58 692 Euro bewilligt. Im Haushaltsplan stehen zudem Eigenmittel in Höhe von 16 307 Euro zur Verfügung.

Von acht angeschriebenen Fachbetrieben gingen lediglich zwei Angebote ein. Die Zimmerei Rudolf Allgeier aus Schramberg-Tennenbronn erwies sich mit 55 847 Euro als günstigste Bieterin. Für die Umstellung der Beleuchtung auf LED werden noch zusätzlich Kosten in Höhe von rund 3000 bis 4000 Euro entstehen, die erst nach einer kleinen, beschränkten Ausschreibung näher beziffert werden können.

Zu den genannten Kosten entstehen noch Planungs- und Bauleitungskosten durch das beauftragte Planungsbüro Rolf Buchholz, Lauterbach. Nach derzeitigem Stand reichen die zur Verfügung stehenden Mittel von 75 000 Euro aus. Dem analogen Beschlussvorschlag wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig entsprochen.