"Krone"-Max stirbt im Alter von 92 Jahren / Harte Arbeit und klare Entscheidungen

Lauterbach (vr). Trauer um eine "Institution" in Lauterbach: Max Egon Mutschler, Bäckermeister und ehemaliger "Kronen"-Wirt, ist tot. Er starb am Montag im Alter von 92 Jahren.

Damit ging ein Lebensweg zu Ende, der von harter Arbeit geprägt war, aber auch persönliche Erfüllung und wirtschaftlichen Erfolg brachte. Max Egon Mutschler war Bäcker mit Leib und Seele. Er führte den Betrieb weiter, den die Familie vier Generationen vor ihm mit der Übernahme des "Felsenbecks" begonnen hatten. Denn die Mutschlers, heute in Lauterbach fest verwurzelt, stammten ursprünglich aus Oberndorf.

Max Egon Mutschler übernahm die Bäckerei und das Gasthaus nach seiner Heimkehr aus der Gefangenschaft in Polen am Ende des Zweiten Weltkriegs. Als Angehöriger einer Sanitätseinheit hatte er hautnah miterlebt, was Krieg bedeutet. Andererseits lernte er während seines Wehrdienstes seine spätere Frau Luise kennen, die aus Kraichtal stammt. Dort war Mutschler zunächst stationiert, ehe seine Einheit an die Ostfront verlegt wurde.

Max Egon Mutschler kehrte unversehrt aus dem Krieg heim. Zurück in Lauterbach, übernahm er die Bäckerei und die "Krone" und baute den Betrieb weiter aus. Vor rund 25 Jahren gab er das Café auf und konzentrierte sich auf die Bäckerei, und das mit Erfolg. Das Geschäft florierte.

Max Egon Mutschler arbeitete viele Jahre Tag und Nacht. Denn er war auch ehrenamtlicher Vorstand der damaligen Volksbank Lauterbach. Er musste unter anderem über Kreditvergaben entscheiden – kein einfacher Stand in einer Gemeinde, in der jeder jeden kennt. Mutschler wird nachgesagt, er habe seine Entscheidungen aufgrund objektiver Kriterien getroffen und seine Meinung dann auch konsequent vertreten, selbst wenn sie unpopulär war. Er legte Wert auf Korrektheit und ließ seine Pflichten nie schleifen.

1981 übergab er die Bäckerei an seinen Sohn Max. Vater und Mutter packten aber weiter mit an, standen noch lange in der Backstube und hinter der Theke. Vor vier Jahren übernahm die Bäckerei Brantner das Geschäft.

Max Egon Mutschler, im Ort auch "Krone"-Max genannt, war praktisch Mitglied in allen Vereinen in der Gemeinde. Er hinterlässt Frau, zwei Kinder und vier Enkelkinder.

u Rosenkranz ist heute, Mittwoch, um 18.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael. Der Trauergottesdienst findet morgen, Donnerstag, um 14 Uhr statt. Die Beerdigung schließt sich an.