"LauterBlech" hatte zu später Stunde quasi ein Heimspiel. Auf dem Boschel herrschte das ganze Wochenende eine tolle Stimmung. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Tropische Temperaturen beim Sommerfest der "Harmonie" Sulzbach auf dem Boschel

Von Georg Borho

Lauterbach-Sulzbach. Tropische Temperaturen prägten das zweitägige Sommerfest des Musikvereins "Harmonie" Sulzbach auf dem Boschel. Die Quecksilbersäule pendelte sich bei ungewohnten Höhen ein.

Die zahlreichen Blasmusiker zeigten sich indes wenig beeindruckt. Bei "Boschel, Bier & Blasmusik", so das Motto, stiegen einzelne Musiker sogar auf Bänke und Tische und suchten das Bad in der Menge. Etwas Kühlung erhofften sich die Musiker am ehesten mit einem kräftigen Schluck aus dem Dreiliter-Humpen.

Als der Musikverein Aixheim unter der Leitung von Jerzy Cielecki am Samstagabend das Programm eröffnet hatte, resümierte sein Sprecher, man sei in einer "Bier-Oase" gelandet. Musikalisch verabschiedete man sich dagegen aus der "Vogelwiese".

Der Musikverein Aichhalden unter der Leitung von Volker Braun legte begeisternd nach. Nachdem auch die Solisten Ronny Haas (Trompete) sowie Bernd Wilhelm und Marc Rempp (Gesang) einige gelungene Kostproben beigesteuert hatten, ließ man sich musikalisch zu "in dem Schwobaland sei da Most bekannt" verleiten. Most – für Bier trinkende Musiker gilt das als die absolute Höchststrafe.

Der Ausschank und der Musikverein Gruol unter der Leitung von Charles Gaus bogen die Maßstäbe ordentlich zurecht. Sowohl das Orchester, das Gesangsduo Alexander und Tanja, als auch Tanja Pfister als Solosängerin begeisterten ein ums andere Mal – sei es Schlafmütze schwenkend mit "Morgenstund hat Gold im Mund", oder Hände klatschend mit "Rock mi". Schließlich hielt es einzelne Musiker nicht mehr auf der Bühne und sie stiegen auf Bänke und Tische.

Zu später Stunde blieb es "LauterBlech" vorbehalten, den Stimmungspegel auf konstant hohem Niveau zu halten. Dies gelang den acht Jungs, alles Vollblutmusiker aus der näheren Umgebung, mit durchschlagendem Erfolg. Mit ihrem begeisternden Repertoire, ein toller Mix querbeet von allem etwas, eroberten sie die Herzen ihrer Fangemeinde im Nu.

Der "Böhmische Traum" eignete sich am Samstagabend allenfalls dazu, um bei verschiedenen Spielen den Takt der Geschicklichkeit vorzugeben. Am Sonntag, nach dem Frühschoppenkonzert mit den "Ehemaligen" der Sulzbacher "Harmonie", begeisterte das Unterhaltungsprogramm die zahlreichen Besucher aufs Neue.