Der alte Bauwagen wird aufpoliert. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Geht es um die Schule ist Eigeninitiative gefragt / Keine Chance auf Zuschuss

Die Firma MS-Schramberg ist Bildungspartner der Grundschule Lauterbach. Im Rahmen eines Projekts sollen Auszubildende und Viertklässler den Bauwagen auf dem Schulhof wieder Instand setzen. Indes kommt die Schule beim Sanierungsfonds wohl nicht zum Zug.

Lauterbach. Der alte Bauwagen soll nach der Sanierung sogar eine Straßenzulassung erhalten. Die Ausstattung und Gestaltung werden die Schule und die Firma MS gemeinsam erarbeiten.

Bürgermeister Norbert Swoboda bedankte sich in der jüngsten Gemeinderatssitzung insbesondere beim Betriebsratsvorsitzenden Christof Michler für dessen Initiative. Swoboda informierte des Weiteren, der Entwurf einer Verwaltungsvorschrift zur Umsetzung des Kommunalen Sanierungsfonds für die Schule in den Jahren 2017 bis 2019 liege vor. "Es ist wie immer, große Klappe und viel Schlagzeilen, aber für uns scheint das Programm nichts zu sein", so Swoboda. Abgesehen davon, ob zu klären ist, ob die Sanierung der Schülertoiletten überhaupt förderfähig sei, habe das Land eine Bagatellgrenze für die Förderung von 200 000 Euro vorgesehen. Damit kämen eben wieder nur große Schulen/Gemeinden, die noch eine Generalsanierung vor sich haben, zum Zug. "Gemeinden wie Lauterbach, die sich um eine zeitgemäße Schule kümmern, sind dann halt wieder die Gelackmeierten", sagte Swoboda.