Die anwesenden Frauen nahmen manch hilfreichen Ratschlag mit nach Hause. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Thema beim Frauenfrühstück: Keine Angst vor dem Altern / Selbstakzeptanz der Schlüssel

Lauterbach. Mit einem Frühstücksbuffet, das vom Frauenteam serviert wurde, begann der Vormittag, zu dem sich 55 Frauen in das Gemeindezentrum Sonne in Lauterbach eingefunden hatten.

Gut gestärkt und eingestimmt mit Gesang und musikalischer Gitarrenbegleitung, einem zum Thema passenden Impuls, konnte der Vortrag mit Diakonin Roswitha Eberbach beginnen.

"Schon wieder ein graues Haar!": ein Anspiel war der Auftakt zum Vortrag von Roswitha Eberbach aus Freudenstadt, Mitglied im Arbeitskreis Frauen vom Kirchenbezirk Sulz.

Es war so gekonnt gespielt und vorgetragen von Eberbach und Pfarrerin Heidrun Stocker, dass es gleich zu Beginn richtige Lachsalvenauslöste.

In jeder Phase des Lebens gebe es Situationen, die mit Schönheit, Vergänglichkeit zu tun haben. Die Diakonin machte den Frauen Mut, sich den natürlichen Veränderungen des Körpers zu stellen. Jedes Alter, biete auch die Chance, Neues zu erleben und zu erfahren. Sie regte die Frauen mit vielen Fragen zum Gedankenaustausch an, so dass es ein sehr lebhafter und unterhaltsamer Vortrag wurde.

Mit einem Segensgebet wurden die anwesenden Frauen von Diakonin Eberbach verabschiedet.