Die Vorsitzenden Uli Quade (von links) und Manfred Seckinger mit den gewählten Anton Cingia (neu), Moni Brüstle, Ulli Reith und Veronika Arndt (neu). Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

MGV 1872: Dem Vorsitzenden macht die Arbeit Spaß

Von Georg Borho

Lauterbach. Mit seiner 144. Hauptversammlung im Hotel "Holzschuh" eröffnete der Traditionsmännergesangverein "1872" den Reigen der diesjährigen Veranstaltungen dieser Art. Die Doppelspitze mit Uli Quade und Manfred Seckinger bewältigte ihr erstes gemeinsames Amtsjahr mit Bravour. Quade streifte in ihrem Rückblick rund 60 Termine, darunter auch viele gesellige.

Seckinger stellte fest, man habe die aufwendige Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. "Die Arbeit macht Spaß, wenn man die richtigen Leute zur Seite hat", sagte Seckinger.

Das Sommerfest schloss mit einem Rekordergebnis ab und der neue Probenraum im Schulgebäude macht deutliche Fortschritte.

Schriftführer Ansgar Fehrenbacher verlas einen detaillierten Bericht und stellte sowohl im Pop-Chor, als auch nach dem "dramatischen Wechsel" im Vorstand eine sehr gute Zusammenarbeit fest.

"Wer hätte das gedacht, dass unser kleiner Männerchor immer noch aktiv ist", so Chorleiterin Dorothea Eberhardt. Bei den Auftritten sei jedes Mal mit vollem Einsatz und gutem Klang gesungen worden. Der Pop-Chor habe sich weiterentwickelt und verfüge über ein breites Repertoire, "das schnell abrufbar ist".

Die "Eintracht" sei als Konzertpartner eine große Herausforderung gewesen. Man sei jedoch auf den Punkt fit aufgetreten, sagte Eberhardt, die noch im Laufe dieses Jahres auf ihr zehnjähriges Engagement beim MGV "1872" zurückblicken kann.

Der Männerchor absolvierte 27 Proben und der Pop-Chor sogar 41 Proben, berichteten die beiden Listenführer Georg Kunz und Jasmin Scharnefski. Der neue Kassier Gerhard Urban verzeichnete ein klitzekleines Plus in der Kasse und erntete für seine "tadellose Kassenführung" durch den Revisor Manfred Kläger ein großes Lob. Senior Franz Hug, "die gute Seele des Vereins", bedauerte, dass keine "jungen Rentner" den Weg zum MGV "1872" finden. Schließlich erwachse aus der Begeisterung heraus neue Freude am Singen.

Moni Brüstle und Ulli Reith wurden für weitere zwei Jahre in den Ausschuss gewählt. Veronika Arndt und Anton Cingia komplettieren das Gremium als neue Ausschussmitglieder sowie Manfred Kläger und Moni Brüstle als Kassenrevisoren. Für das Musical des Musikvereins "Eintracht" am 22., 23. und 24. April hat ein Projektchor bereits mit der Probenarbeit begonnen. Das Sommerfest findet am 26. Juni wieder im Schulhof statt und ein zweitägiger Ausflug im Herbst befindet sich noch in der Planung.