Die Geehrten des Schwarzwaldvereins Lauterbach mit den Vorsitzenden, neuen sowie ehemaligen Vorstandsmitgliedern des Wandervereins. Foto: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Erfreuliche Berichte bei der Hauptversammlung / Wanderausflug über Pfingsten geplant

Lauterbach (lar). Im Rückblick auf "ein arbeitsreiches und teils anstrengendes Jahr" im Bereich der Wegewartung trafen sich die Mitglieder der Schwarzwaldverein-Ortsgruppe Lauterbach zur Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Lauble auf dem Fohrenbühl. Dort wurden sie vom Vorsitzenden Oliver Binder begrüßt.

Mit einem selbst geschriebenen Gedicht wurde Kassier Christian Müller von den Kassenprüfern Arnolf Brucker und Sabine Binder eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Denn "so bekennt das Protokoll, Christian, du machst das ganz toll."

An die gemeinsame Frühjahrswanderung mit den Ortsgruppen Schramberg und Tennenbronn erinnerte Wanderwartin Ingrid Müller. Trotz regnerischem Wetter und Buswechsel sei diese ein Highlight im Wanderplan gewesen. Mit der ersten Tageswanderung startete die neue Saison bereits diesen Samstag, 19. März, in Schiltach. Treffpunkt ist um 10 Uhr am ehemaligen Hallenbad mit Privatfahrzeugen. Für Pfingsten sind drei Wandertage im Renchtal rund um und mit Übernachtung in Kappelrodeck geplant sowie gemeinsamer Einkehr am Pfingstsonntag in den Wiegerthof. Die Anfahrt erfolgt mit dem Privatwagen. Der Preis mit Frühstück beträgt 41 Euro pro Person, Anmeldungen sind bis 12. April möglich. In die Vogesen geht es am 25. Juni mit Wanderführer Werner Körber. Treffpunkt ist um 6 Uhr morgens am Rathaus. Am 23. September geht es nach Kehl zur Besichtigung der Essigmeisterei mit anschließender Einkehr in den Wiegerthof. Die erste Tageswanderung findet bereits diesen Die Wanderung vom 10. September wird um eine Woche auf den 3. September vorverlegt.

Verantwortlicher der Abteilung Senioren Kurt Gießer konnte erfreuliche Zahlen nennen: insgesamt 280 Teilnehmer seien bei den zwölf angebotenen Touren dabei gewesen und hätten miteinander 102 Kilometer Wanderweg zurückgelegt.

Die Wegewarte Egon Fehrenbacher und Josef Müller berichteten von den insgesamt 140 Arbeitsstunden zur Erneuerung des Wegesteigs. Am Ende der Mühen konnte schließlich das Zertifikat in den Händen gehalten werden. Ein großer Dank galt Fehrenbacher und Hans-Jürgen Brugger für die Organisation.

Im Bereich des Naturschutzes haben man gemeinsam eine Springkrautprüfung sowie eine Nistkasten-Dokumentierung durchgeführt, erzählte Wartin Gabriele Friedrich. Erfreuliche Erinnerungen an die gemeinsamen Veranstaltungen hatte auch Familienwartin Steffi Schrader. Insgesamt fünf Treffen mit rund 100 Teilnehmern hätte es gegeben, unter anderem eine gemeinsame Suche nach dem Osterhasen sowie eine Kilbewanderung.

Mit der Jugendabteilung habe man einen Ausflug an den Bodensee mit Führung einen Wasseraufbereitungsbetrieb gemacht, berichteten die Jugendleiterinnen Andrea Rapp und Daniela Pfundstein. Zudem hätten die Kinder und Jugendlichen bei Detektivspielen auf dem Vogtsbauernhof in Gutach teilgenommen. Den Abschluss der Berichte übernahm Vorsitzende Veronika Oehler.

Da sich zwei "verdiente" Mitglieder aus dem Vorstand verabschiedeten, folgten auf die einstimmige Entlastung des "sehr aktiven" Vorstandes durch Hans Huber, die Neuwahlen. Als Nachfolger von Martin Fehrenbacher ergänzt nun Stefan Michler als Vorsitzender das Dreier-Gremium. Für Gabriele Friedrich wurde bisher noch kein Nachfolger gefunden. Alle anderen Mitglieder ließen sich nochmals für zwei Jahre in ihr Amt wählen.

Insgesamt 14 Ehrungen

Insgesamt 14 Vereinsehrungen standen in diesem Jahr an: Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Caroline Michler für 40 Jahre Trudl Fehrenbacher, Jürgen Fehrenbacher, Helmut Fehrenbacher sowie Gerhard Fehrenbacher. Seit 50 Jahren im Verein aktiv sind Herbert Brucker, Anita Grass, Kurt Haas, Pius Kunz und Irmgard Oswald und seit 60 Jahre Christa Herrmann, Siegfried Maurer, Christa Melzer und Andreas Vetter.