Artur Wollensak vom Harmonikaverband (Zweiter von links) ehrte Manfred Haas für 60 Jahre und Josef Fehrenbacher für 50 Jahre Engagement im Handharmonika-Orchester. Mit auf dem Bild die vertreterinnen des Vorstands-Gremiums. Foto: Anton Foto: Schwarzwälder-Bote

Manfred Haas seit 60 und Josef Fehrenbacher seit 50 Jahren im Handharmonika-Orchester

Von Antonie Anton

Lauterbach. Im feierlichen Rahmen des Jahreskonzerts des Handharmonika-Orchesters Lauterbach nahm der Vertreter des Deutschen Harmonikaverbands und Vorsitzende des Bezirks Freudenstadt-Rottweil, Artur Wollensak, zwei hochkarätige Ehrungen aktiver Mitglieder vor.

Für 50 Jahre Engagement im Orchester (1. Stimme) und Aktivität im Verein ehrte Wollensak Josef Fehrenbacher mit der Verdienstnadel in Gold und verlas den Text der zugehörigen Urkunde. Mehr als 25 Jahre sei der Jubilar im Vorstandsgremium und im Ausschuss tätig gewesen. In diesen 50 Jahren hätten unzählige Proben, Auftritte und Ereignisse stattgefunden.

Dem Bassisten Manfred Haas verlieh der Vorsitzende für sage und schreibe 60 Jahre aktives Wirken im Verein die Ehrennadel in Gold mit der Einprägung der Zahl 60. Manfred Haas gehöre zu den Top Ten der Ausgezeichneten. Sein Instrument sei der große Bass, der für das Orchester unverzichtbar sei. Seit über 25 Jahren im Ausschuss des Vereins, sei der Jubilar eine große Hilfe bei allen Veranstaltungen.

Namens des Vereins dankte Vorstandssprecherin Sabine Moosmann den beiden Jubilaren für ihr großes Engagement. Josef Fehrenbacher, auf den immer Verlass sei, nannte sie "Mann für alle Wasserfälle" . Ebenso dankte sie seiner Frau Margot für ihre Unterstützung. Auch vor Manfred Haas könne man nur den Hut ziehen. Es sei eine Riesenleistung, so lange aktiv Musik zu machen. Manfred Haas habe den Verein durch seine Arbeit viele Jahre mitgeprägt. Der Jubilar sei ein Musiker durch und durch, ob bei der Tanzmusik, in der Kapelle oder in der Seniorenresidenz. Als Tüftler habe er eher mit Holz zu tun, was dem Verein aber auch schon oft zugute gekommen sei. Der Dank des Vorstandsmitglieds ging auch an Ehefrau Ingrid. Für beide Jubilare hoffte die Vorsitzende, dass sie dem Verein noch lange die Treue halten.