Die Turniersieger "Dynamo Kiste" (stehend) mit den Zweitplatzierten "Jugendtrainer Lauterbach" (kniend). Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

15. Elferturnier der "Kickers 09"

Von Georg Borho

Lauterbach. Beim 15. Elfmeterturnier des Fördervereins "Kickers 09" traten 21 Mannschaften mit jeweils fünf Schützen an. Unter ihnen kickten auch Asylbewerber.

560 Mal lag der Ball auf dem Punkt, doch nur 413 Mal landete er im Netz. Die 21 originell benannten Mannschaften teilten sich in der Vorrunde in vier Gruppen auf. Wer sich qualifizieren konnte, musste sich im Viertel- und Halbfinale sowie im Finale im k.o.-System bewähren.

Jedes Team hatte fünf Schussversuche. Im Viertelfinale behaupteten sich die "Jugendtrainer Lauterbach" gegen "Bruggers Stüble d’Reserv" mit 5:4. "Bruggers Stüble" behielten gegen "A-Jugend SGM Lauterbach/Hardt" mit 5:3 die Überhand. "Ahmed and Friends" gewannen gegen "FC Titelverteidiger" 6:5 und "Dynamo Kiste" holten gegen "Super Bajase 05" mit 4:3 den Sieg.

Im Halbfinale setzten sich "Jugendtrainer Lauterbach" gegen "Bruggers Stüble" und "Dynamo Kiste" gegen "Ahmed and Friends" durch. Beim Spiel um den dritten Platz behielt "Ahmed and Friends" gegen "Bruggers Stüble" mit 13:12 die Oberhand. Im ebenfalls sehr spannenden Endspiel behauptete sich "Dynamo Kiste" gegen die "Jugendtrainer Lauterbach" mit 8:7. Mit ihnen stellte eine erstmals angetretene Mannschaft auch den letztendlichen Sieger.