Der Vorsitzende Werner Blessing (von links) mit den Ehrenmitgliedern Erhard Sülter, Rosemarie Krekow (neu) und Ewald Müller, ebenfalls neu. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Lauterbacher Zuchtverein mit Nachwuchsproblemen / Zwei neue Ehrenmitglieder

Von Georg Borho Lauterbach. Der Kleintierzuchtverein C 714 Lauterbach bilanzierte in seiner Hauptversammlung im Gasthaus Neue Brücke ein Zuchtjahr, das dank guter Planung in allen Bereichen ohne Probleme über die Bühne gebracht wurde.Wie Vorsitzende Werner Blessing feststellte, schwinde das Interesse bei den Vereinen immer mehr. Interesse an der Kleintierzucht bedeute, an 365 Tagen im Jahr für die Tiere das zu sein. Der erste Verein im Kreisverband habe bereits das Handtuch geworfen.

Die Lauterbacher Züchter waren auf der Lokalschau, der Kreisschau und auf der Bundeskaninchenschau in Karlsruhe vertreten.

Die Lokalschau, seit über einem halben Jahrhundert erstmals wieder zusammen mit dem einheimischen Geflügelzuchtverein, muss als absoluter Jahreshöhepunkt gewertet werden. Mit ihren insgesamt 400 Tieren erwies sich die zweitägige Lokalschau im Gemeindehaus als Besuchermagnet. Es soll daher versucht werden, in einem gemeinsamen Weg auch weiterhin eine effiziente Zusammenarbeit anzustreben.

Schriftführer Edgar Borho erwähnte in seinem ausführlichen Rückblick auch zahlreiche Geselligkeiten. Obwohl ein Minus erwirtschaftet wurde, steht der Verein finanziell immer noch auf sehr stabilen Beinen. Wie die Revisorin Maria Blessing mitteilte, ist dies unter anderem einer "sehr ordentlichen Kassenführung" durch Eugen Fehrenbacher zu verdanken.

Zuchtbuchführer Horst Kohler erwähnte in seinem Bericht einen Bestand von 83 Tieren in acht Rassen. Die Lokalschau wurde mit 66 Tieren bestückt, teilte Zuchtwart Gerhard Bantle mit. Vorsitzender Blessing erwies sich als erfolgreichster Züchter im abgelaufen Zuchtjahr.

Per Akklamation wurden die Amtsinhaber Gerhard Bantle als stellvertretender Vorsitzender, Eugen Fehrenbacher als Kassierer, Gerhard Bantle als Zuchtwart, Renald Arndt als Tätowiermeister, Sybille Krämer als Ausschussmitglied sowie Maria Blessing und Siegfried Herrmann als Kassenrevisoren wiedergewählt. In seiner Vorschau erwähnte Blessing unter anderem eine Frühjahrswanderung, am 3. August das Sommertreffen sowie am 25. und 26. Oktober die gemeinsame Lokalschau mit dem Geflügelzuchtverein. Das

Ehrenmitglied Erhard Sülter kann inzwischen auf 50-jährige Vereinstreue zurückblicken. In dieser Zeit habe der engagierte Vogelzüchter über viele Jahre hinweg die Volieren bereichert, stellte Blessing fest und würdigte die Vereinstreue mit einer Urkunde und einem Präsent. Für 40-jährige Vereinstreue wurden Rosemarie Krekow und Ewald Müller mit einer Urkunde und einem Präsent zu Ehrenmitgliedern ernannt.