Die Abteilungsleiter von links Jochen Quentmeier (TV Triberg), Jan Moosmann (TSV Lauterbach) und Christian Kaspar (TV Hornberg) mit dem neuen Herren-Trainer Nicky Wingerter. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Jan Moosmann: Es wird zunehmend schwieriger, genügend Nachwuchs zu begeistern

Lauterbach. Die Handball-Spielgemeinschaft SG Hornberg/Lauterbach hat sich im Bezirk Offenburg/Schwarzwald etabliert. Der Handball-Leiter des TSV Lauterbach, Jan Moosmann stellte in der Hauptversammlung des TSV Lauterbach fest, beide Seiten würden voneinander profitieren, aber es werde zunehmend schwieriger, genügend Nachwuchs zu begeistern.

Im Vorfeld zur Saison 2015/2016 wurde mit Jugendlichen aus Hornberg, Lauterbach und Triberg die Jugend-Spielgemeinschaft JSG Mittlerer Schwarzwald gegründet und es konnten durchgängig erstmals von der E- bis zur B-Jugend Jugendmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet werden.

Alle Mannschaften haben die Möglichkeit, zweimal pro Woche in einer großen Halle, respektive einmal in Triberg und einmal in Hornberg, zu trainieren. In der vergangenen Saison konnten insgesamt elf Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden, davon vier männliche und zwei weibliche Jugendmannschaften. Hinzu kamen noch drei aktive Herren- und zwei Damenmannschaften. In der neuen Saison kam mit der A-Jugend noch eine weitere Mannschaft dazu.

Somit spielen in den beiden Spielgemeinschaften rund 130 Jugendliche und rund 70 Erwachsene. "Es ist sehr erfreulich, wie sich der Handball entwickelt hat", stellte Moosmann fest. Nachdem die weibliche D-Jugend die vergangene Saison mit dem sechsten Platz abschloss, ist ihnen in der aktuellen Saison die Meisterschaft kaum noch zu nehmen.

Die erste Damen-Mannschaft rangiert in der Südbadenliga im Mittelfeld. Die zweite Damen-Mannschaft steuert aktuell die Meisterschaft in der Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald an. Die erste Herren-Mannschaft ist aktuell auf dem zweiten Platz und dem Aufstieg in die Landesliga so nah, wie schon lange nicht mehr. Nachdem Trainer Jochen Kilguß seinen Abschied ankündigte, konnte mit Nicky Wingerter bereits ein Nachfolger präsentiert werden.

Die zweite Herren-Mannschaft rangiert aktuell im Mittelfeld der Kreisklasse A. Die dritte Herren-Mannschaft konnte in der bereits abgelaufenen Saison keinen Punkt erringen.

Die Sporthalle in Hornberg ist derzeit wegen Umbauarbeiten geschlossen. Deshalb müssen Training und Heimspiele in Triberg ausgetragen werden. Das mit dem TV Triberg erarbeitete neue Konzept sieht aus den ersten Herren-Mannschaften eine Spielgemeinschaft Hornberg/Lauterbach/Triberg vor. Die zweite Herren-Mannschaft bildet mit Triberg eine Spielgemeinschaft. Die erste Herren- und Damenmannschaft trainiert und spielt weiterhin in Hornberg. Wie Moosmann in der Hauptversammlung weiter ausführte, erwies sich das Dogdeball-Turnier anlässlich des Pfingstfests als voller Erfolg.