Der Aufschwung wird ausgebremst: Für das erste Quartal 2013 halten die Experten für Baden-Württembergs Wirtschaft nur noch rund 0,5 Prozent Zuwachs für realistisch. Foto: dpa

Das Statistischen Landesamt geht davon aus, dass Baden-Württembergs Wirtschaft durch die erlahmenden Auslandsmärkte zunehmend auf einen Stillstand zusteuert.

Stuttgart - Die erlahmenden Auslandsmärkte lassen Baden-Württembergs Wirtschaft nach Erkenntnissen des Statistischen Landesamtes zunehmend auf einen Stillstand zusteuern. Die Umsätze aus dem laufenden Geschäft und die über die nähere Zukunft entscheidenden Auftragseingänge hätten in der Südwest-Industrie zuletzt spürbar an Schwung eingebüßt, berichtete die Chefin der Landesstatistiker, Carmina Brenner, am Freitag. Baden-Württembergs Wirtschaftsleistung (BIP) habe in den letzten drei Monaten 2012 nur noch um knapp 0,75 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert zugelegt.

Für das angelaufene erste Quartal 2013 halten die Experten nur noch rund 0,5 Prozent Zuwachs für realistisch. Einiges deute aber darauf hin, dass es vom Sommer an wieder besser laufen könnte.