Laurie Anderson im Kunstmuseum Stuttgart. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele tritt die Performancekünstlerin Laurie Anderson mit Nik Bärtsch und Eivind Aarset im Kunstmuseum Stuttgart in einen musikalischen Dialog.

Stuttgart - "Like a bird on a wire / Like a drunk in a midnight choir / I have tried in my way to be free“. Zu einem zart zitternden, sanft vibrierenden Soundtrack, den der Norweger Eivind Aarset an der Gitarre und der Schweizer Nik Bärtsch am Klavier beisteuern, singt die US-Amerikanerin Laurie Anderson Leonard Cohens „Bird On A Wire“ – eine Ode an die Freiheit, aber gleichzeitig ein Liebesbekenntnis, ein Treueschwur – und ein betörend stiller Schlusspunkt für das Konzert, das die drei am Donnerstagabend im Kunstmuseum Stuttgart im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele gegeben haben.

Eigentlich geht es in der Reihe „Song Conversation“, die seit 2010 fester Bestandteil des Programms der Schlossfestspiele ist, darum, dass drei Musiker in einen Dialog miteinander treten. Wenn nun aber in Stuttgart – und am Freitag noch einmal in Ludwigsburg – Laurie Anderson, Nik Bärtsch und Eivind Aarset aufeinandertreffen, entsteht ein Dialog, in den sie noch viele andere Stimmen einmischen.

Einzigartige Musikerzählung

Nicht nur Leonard Cohen, dem das letzte Wort überlassen wird, taucht in diesem großartigen Diskursdickicht auf, sondern auch Mythen der Antike und Märchen der Romantik, William Shakespeare, Herman Melville und James Joyce, Friedrich Hebbel und Alban Berg. Und auch Lou Reed, der langjähriger Lebensgefährte der Performancekünstlerin Laurie Anderson, der 2013 gestorben ist, ist in Form des Stücks „Magic And Loss (The Summation)“ Teil dieser anderthalbstündigen Musikerzählung, die es in dieser Form nur an diesen beiden Abenden in Stuttgart und Ludwigsburg zu erleben gibt.

Während Bärtsch (43) sein Klavier wie ein Perkussionsinstrument und Aarset (54) die Gitarre wie einen Synthesizer benutzt, ist Anderson (67) eine Art Moderatorin, Kommentatorin dieser vielschichtigen atmosphärischen Gespräche, mal singend, mal erzählend, mal indem sie auf ihrer elektronischen Geige die Klangbilder wunderbar vervollständigt.

Für das „Song Conversation“-Konzert mit Laurei Anderson, Nik Bärtsch und Eivind Aarset am Freitag, 22. Mai, um 20 Uhr in der Karlskaserne in Ludwigsburg gibt es noch Restkarten.