Die Landesmesse, hier das Kongresszentrum, tritt erstmals in Südamerika auf Foto: Leif Piechowski

Die Landesmesse wird 2016 erstmals in Südamerika auftreten, und zwar mit ihrer Weltleitmesse für Rollladen und Tore, R + T, vom 8. bis 11. Juni in São Paulo.

Stuttgart - Die Landesmesse wird 2016 erstmals in Südamerika auftreten, und zwar mit ihrer Weltleitmesse für Rollladen und Tore, R + T, vom 8. bis 11. Juni in São Paulo. Dabei kooperiert sie mit der Messe Nürnberg, die in Brasilien eine Tochtergesellschaft hat. Die R + T wird parallel zur dort wichtigen Fachmesse Glass South Amerika stattfinden und soll auch die Themen Gebäudesicherheit und -automation abdecken. Im größten Markt Südamerikas, dem große Wachstumsperspektiven nachgesagt werden, gibt es noch keine einheitlichen Standards. „Südamerika ist bisher ein weißer Fleck in der Stuttgarter Messelandschaft. Wir bündeln unsere Kompetenzen und schließen im Interesse der deutschen Wirtschaft die Lücke“, sagt Messechef Ulrich Kromer.