Sezer Ülker zeigt stolz das Plakat, das auf den Boxabend hinweist. Foto: Mühl

Sezer Ülker steigt am 3. Mai im Hallensportzentrum Lahr erstmals in den Ring.

Der "Schwarzwaldbulle" scharrt bereits mit den Hufen: Am 3. Mai steigt Sezer Ülker (31/Lahr) erstmals als Boxprofi in den Ring.

Beim Kampfabend anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Gyms Kampsport Lahr (KSL) im Hallensportzentrum bestreitet Ülker den Hauptkampf gegen Pavel Siska (37/Tschechien). Siska debütierte 2000 als Profi, seine Bilanz aus 41 Kämpfen lautet sechs Siege (davon vier durch Knockout), ein Unentschieden, 34 Niederlagen. "Siska ist kein Rookie, verfügt über große Erfahrung und hat schon gegen gute Leute im Ring gestanden", schildert Ülker, der auch als Veranstalter fungiert, seinen Kontrahenten.

Seit fast einem Jahr bereitet sich Ülker bereits auf sein Profidebüt vor, unter anderem im Frankfurter Challenge-Club und im Trainingslager in der Türkei.

Der Neuprofi trainiert jetzt, in der heißen Vorbereitungsphase, drei Stunden täglich. Im Rückblick auf das vergangene Jahr sagt Ülker: "Ich habe viel lernen müssen, sehe mich jetzt aber bei den Profis im Training angekommen. Die Vorbereitung war gut, hart und intensiv." Disziplin war ebenfalls gefragt. Über ein Jahr bereits hält Ülker sein Gewicht von rund 105 Kilogramm, zuvor wog er noch bis zu 120 Kilo. "Ich bin fit, konditionell dürfte die Distanz von vier bis sechs Runden kein Problem darstellen. Zwar fehlt mir die Profierfahrung, aber ich will den Lahrer Zuschauern einen guten, engagierten Kampf liefern. Und natürlich ist mein Ziel, möglichst zu gewinnen."

Den Schritt, sich mit 31 Jahren nochmals einer ganz neuen Herausforderung zu stellen, bereut der Inhaber einer eigenen Securityfirma nach wie vor nicht. Ohne Risiko sei das Ganze nicht, gesteht Ülker, "aber das passt zu mir, das ist genau mein Stil". Wie es nach dem 3. Mai konkret weitergehen wird, thematisiert er noch nicht groß. Fest steht aber: "Falls nichts Außergewöhnliches oder Unerwartetes passiert, will ich weiterhin als Profi meinen Weg machen."

Sportmediziner Peter Grimm (Freiburg) arbeitet mit dem Lokalmatador zusammen, auch mit Meistercoach Conny Mittermaier steht Ülker weiter in Kontakt. Alles ist auf den 3. Mai ausgelegt. Eines aber steht für Ülker bereits jetzt fest: "Veranstalten und selbst aktiv boxen am gleichen Abend – das werde ich wohl nicht mehr machen. Es hängt mehr an einem solchen Abend, als man Monate zuvor denkt."

1200 Zuschauer werden am 3. Mai erwartet, auf dem Programm stehen zehn Amateurfights und ein bis zwei Profikämpfe. Neben Sezer Ülker steigen noch mehr KSL-Vertreter in den Ring. Dazu zählen Talente wie Toklir Xhoxhaj, Murat Keles, Vitalij Daar oder Timo Hintze. Andreas Eckerlin (Karlsruhe) wird als Ringsprecher durch den Abend führen, Sezer Ülkers Einlaufmusik "Dein Kämpferherz" performt die Lahrer Künstlerin Desirée Lobé live.

Außerdem sind anlässlich des Geburtstags Ehrungen verdienter Mitglieder vorgesehen. Das Hallensportzentrum wird gegen 19 Uhr geöffnet, die Veranstaltung startet gegen 20 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei der Sportarena, der Bellini-Bar, der Änderungsschneiderei Yildiz oder direkt beim Verein Kampfsport Lahr erhältlich.