Kinder des TV Lahr führten beim Seniorentag "Die Reise der verliebten Pinguine" auf. Foto: Baublies

Gesunder Körper auch im Alter: Workshops mit praktischen Übungen beim Seniorentag in Sulzberghalle kommen bei Besuchern gut an.       

Lahr-Sulz - Training und Harmonie halten den Geist und den Körper im Alter länger und besser fit. Auf dem achten Seniorentag am Mittwoch in der Sulzberghalle sind Fitness, Lernfähigkeit und verschiedene Workshops auf dem Programm gestanden.

Den Seniorentag in der Stadt gibt es mittlerweile im achten Jahr. Älterwerden kann, das ist die Meinung der Verantwortlichen, auch sehr angenehme Seiten haben und sicher spannend sein. Voraussetzungen seien der richtige Umgang und die korrekte Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. Bernd Fischer stellte die Zusammenhänge mit dem Alter und der Lernfähigkeit in einem anschaulichen Vortag dar. Mit einem bunten Modell des Gehirns veranschaulichte der Hirnforscher, dass der vierte Teil des Vorderhirns, der eigentliche Denkapparat, im Alter verschwinden würde. Dem lässt sich mit Training allerdings entgegenwirken. Es gehören sinnvolle Gedanken, Wünsche und Ziele dazu. Wichtig sei dabei auch der Kontakt mit anderem Menschen. Was beim ersten Vortrag in der Suzberghalle sicher der Fall gewesen ist. Den Vortrag verfolgten die meisten der vielen Gäste, und das waren nicht nur Senioren. Mentales Training gehört ebenfalls dazu, um im Alter fit zu bleiben. Fischer führte hier mehrere Denksportaufgaben vor.

Dass ein gesunder Geist und ein gesunder Körper zusammengehören, zeigte "Die Reise der verliebten Pinguine", die von der Kindertanzgruppe des TV Lahr aufgeführt wurde. Kinder und Jugendliche führten genau das anschaulich vor: Körperbeherrschung, Koordination und die getanzte Zuneigung – als sicher sehr positives Gefühl. Harry Huhn, Leiter der Physiotherapie am Lahrer Klinikum, zeigte praktisch, was vorher in den Vorträgen erklärt worden war. In dem Workshop ging es um Sturzprävention und wie faszinierend Fitnesstraining für Senioren sein kann.

Helmut Dold strapaziert die Lachmuskeln

Jocveliyne Lapp ergänzte dies mit praktischen Übungen der östlichen Kunst des Qigong. Dabei geht es um ein korrektes Training von Körper und Geist. Der Tag endete humorig, dank eines Auftritts von Helmut Dold alias "De Hämme". Es ist sicher sattsam bekannt, dass Lachen Geist und Körper entspannt.