Das Gebäude am Eingang der Max-Planck-Straße macht einen heruntergekommenen Eindruck. Doch die Stadt ist bisher mit ihren Bemühungen gescheitert, es einer neuen Nutzung zuzuführen. Foto: Stadt

Kontroverse um verwahrlostes Gebäude. Bemühungen Grundstück ansehnlicher zu gestalten.

Lahr - Ein Gebäude in der Max-Planck-Straße fällt auf – negativ. Selbst die Stadtverwaltung spricht in einer Pressemitteilung von einem "Schandfleck". Dabei gebe es seit Jahren Anfragen von Interessenten und zahlreiche Bemühungen der Verwaltung, um das Grundstück ansehnlicher zu gestalten.

OB Wolfgang G. Müller bedauert den Zustand der privaten Liegenschaft: "Wir versuchen in regelmäßigen Zeitabständen auf den Grundstückseigentümer einzuwirken, um diesen unschönen Zustand an so einer prominenten Stelle in eine Situation zu verwandeln, bei der alle Beteiligten profitieren könnten."

Immer wieder wenden sich Interessenten an die Stadt, weil sie das Areal nutzen wollen. Man habe selbst großes Interesse daran, "dass das vom Doler Platz gut einsehbare Grundstück eine positive und nachhaltige Entwicklung erfährt", teilt die Stadt mit. Man würde in regelmäßigen Abständen bei dem privaten Eigentümer des Anwesens nachfragen, ob eine Entwicklung geplant ist oder die Fläche verkauft werden soll. "Doch bisher konnte noch kein Ergebnis erzielt werden", so die Stadt. Auch die Vermittlung eines Kontakts zwischen dem Eigentümer und Interessenten sei bisher nicht möglich gewesen. Für die Anordnung einer Instandsetzungsverfügung fehle die rechtliche Grundlage. Erst wenn akute Einsturzgefahr besteht, sei eine solche polizeirechtliche Verfügung möglich.

Eine Stellungnahme des Grundstückeigentümers einzuholen, war nicht möglich, da die Stadt dessen Identität aus Datenschutzgründen nicht bekanntgibt.