Sezer Ülker Foto: Mühl

Sezer Ülker bestreitet am Samstag in Offenbach seinen zweiten Profikampf.

Nach seinem erfolgreichen Debüt in der Lahrer Heimat Anfang Mai bestreitet Boxer Sezer Ülker (31) morgen seinen zweiten Kampf im Profilager.

Im Rahmen der "Nacht der Schwergewichte" des Offenbacher "Challenge Clubs" trifft Ülker im Rahmenprogramm auf Jasmin Hasi (34/Bosnien-Herzegowina). Viel ist über Hasi nicht gerade bekannt. Sein erfolgreichstes Karrierejahr war 2007, als er in Sombor (Serbien) bei den Junioren-Europameisterschaften die Bronzemedaille gewann. Im selben Jahr wurde Hasi darüber hinaus zum Nachwuchssportler des Jahres in seinem Heimatland gewählt.

Die Vorbereitung auf den zweiten Profikampf seiner Karriere hat Sezer Ülker bereits unmittelbar nach seinem siegreichen Debüt (K.o.-Sieg in der ersten Runde gegen den Tschechen Martin Stensky) aufgenommen. In der heißen Phase stand ihm zuletzt wieder Starcoach Conni Mittermeier zur Seite. Mehrere Tage lang absolvierte Ülker – wie bereits im vergangenen Dezember – intensive Einheiten im Gym des Kampfsport Lahr (KSL). Im vergangenen halben Jahr habe sich Ülker laut Mittermeiers bekannt kritischer Betrachtung nach vorne entwickelt. "Ja, er hat sich schon verbessert. Er hat das beibehalten, was ich ihm gesagt habe, als wir im Dezember zusammengearbeitet haben", bestätigt der erfahrene Coach. Auf dem bisher Erreichten dürfe sich Ülker jedoch nicht ausruhen. Mittermeiers Rat lautet: "Wichtig ist, dass er das Erarbeitete auch im Kampf umsetzt. Ich war noch nicht beim Sparring dabei, das ist ein Problem."

Insgesamt geht Ülker die Aufgabe "selbstbewusst und gut vorbereitet" an. Lautstark unterstützt wird er am Samstag von einem größeren Fanaufgebot aus der Heimat, das den Lokalmatadoren per Bus nach Offenbach begleitet.