Fabio Riehle (links) von der SG Lahr/Offenburg rangelt hier mit einem Heidenheimer um die Kugel. Foto: Mühl

Herrenmannschaft der SG Lahr/Offenburg feiert 5:1-Heimsieg. Frauenteam mit Auswärtsniederlage.

1. Verbandsliga, Herren: SG Lahr/Offenburg – Heidenheimer SB 5:1 (3:1). Über die gesamten 70 Minuten Spielzeit fiel der Heimsieg der SG-Herren souverän aus – auch wenn die Gastgeber zwischendurch hart für den Erfolg arbeiten mussten.

In den ersten zehn Minuten spielte die SG flüssig nach vorn und verwertete gleich die beiden ersten Chancen. Philipp Bross verwandelte einen Abpraller zum 1:0; zuvor war Fabio Riehle noch am Gästetorhüter gescheitert (3.). Sebastian Graab verwandelte eine Strafecke zum 2:0 (6.).

Danach gerieten die Hausherren aus dem Tritt. Eine Strafecke bescherte den ohne Auswechselspieler angereisten Heidenheimern das 2:1 (14.), wobei SG-Torhüter Dirk Paulen den haltbar wirkenden Schuss passieren ließ. In der Folge musste die nun unsicher wirkende SG-Defensive bange Momente überstehen. "In der Phase haben wir gewackelt, die Gedanken an die vergangene Woche mit den vielen vergebenen Chancen kehrten zurück", beschrieb Kapitän Carsten Schultheiß später.

Auf der Gegenseite traf Graab, jeweils nach einer Strafecke, zunächst den Pfosten (26.). Drei Minuten später zielte der SG-Angreifer besser und versenkte zum 3:1 (29.). Dirk Paulen erhielt den Hausherren mit zwei gelungenen Paraden den Vorsprung; bis zum Halbzeitpfiff verteidigte Lahr/Offenburg souverän, ohne nach vorn den allerletzten Druck auszuüben.

Zu Beginn der zweiten 35 Minuten gönnten sich beide Mannschaften zunächst eine längere Anlaufphase. Erst allmählich übernahm die SG wieder konsequent die Spielkontrolle, nach einer weiteren Strafecke staubte Schultheiß aus kürzester Distanz zum entscheidenden 4:1 (38.) ab. Der Bann war gebrochen, auf Heidenheimer Seite ließen spürbar die Kräfte nach. Während Bross nach sehenswertem Solo das Tor knapp verfehlte (44.), nutzte Christoph Hölzer eine Minute später eine elegante Ablage Alexander Harters per überlegtem Schlenzer zum 5:1 (45.). Sebastian Graab traf noch den Torpfosten (70.), danach war der Sieg der SG Lahr/Offenburg perfekt. Schultheiß: "Insgesamt war es ein Schritt nach vorn. Die Phase nach dem 2:1 einmal ausgenommen, haben wir ganz ansehnlich gespielt. Nach diesem Sieg sieht auch die Tabellensituation gleich freundlicher aus."SG Lahr/Offenburg: Dirk Paulen, Nikolai Eliseew (n.e.); Tobias Meier, Nils vom Felde, Carsten Schultheiß, Lennart Schettler, Reiner Neukum, Alexander Harter, Alexander Scheibelein, Fabio Riehle, Sebastian Erlewein, Christoph Hölzer, Jonas Eckert, Philipp Bross, Maximilian Mühe, Sebastian Graab, Dominik Jakober. Tore für Lahr/Offenburg: Graab 2, Schultheiß, Bross, Hölzer.

1. Verbandsliga, Damen: TSG Rohrbach – SG Lahr/Offenburg 5:2 (4:1). Ihre Auftaktpartie haben die Damen der SG Lahr/Offenburg in Rohrbach (bei Heidelberg) verloren. Die Mannschaft von Trainer Frieder Graab unterlag einer erfahreneren und in sich geschlosseneren Mannschaft.

Von Beginn an störte die TSG den Kontrahenten durch konsequentes, aggressives Pressing bereits bei der Ballannahme und legte ihr Spiel auf schnelle Konter aus. Die Ortenauerinnen spielten ebenfalls mit Einsatz, benötigten indes zu viel Zeit, um Anspiele zu verarbeiten und aus der Defensive heraus umzuschalten. Dazu kam fehlende Durchschlagskraft in der Offensive, da die Wege zum Tor meist zeitig zugestellt wurden. Ausnahme war ein Treffer, den Jule Erb im Anschluss an eine Strafecke für den Aufsteiger erzielte. Ein Zwischenstand von 4:1 für Rohrbach zur Pause verdeutlichte jedoch die insgesamt klaren Kräfteverhältnisse.

In den zweiten 35 Minuten entwickelte sich ein offeneres, ausgeglicheneres Spiel. Die SG verlagerte das Spiel phasenweise stärker ins Mittelfeld, blieb jedoch körperlich unterlegen.

"Wir müssen uns Stück für Stück in die höhere Liga hineinfinden. Rohrbach stellt eine erfahrene Mannschaft, gegen die wir uns nicht unerwartet schwer getan haben. Auch Bietigheim wird kommende Woche ein dickes Brett, danach kommen die Gegner, gegen die wir punkten müssen", resümierte Frieder Graab.

SG Lahr/Offenburg: Patricia Werneburg; Esther Brumme, Tamara Köhn, Amy Beck, Stefanie Kremling-Deinert, Anna Dippel, Silke Kilius, Barbara Graab, Julia Fackel, Vanessa Pawletta, Sinja Kilius, Gabriele Wagner, Jule Erb. Tore für Lahr/Offenburg: Erb, Fackel.