Feldhockey unterscheidet sich sehr von seiner Wintervariante in der Halle. Foto: Vichra

Herren setzen Saison unter freiem Himmel fort. Als Saisonziel ist ein Mittelfeldplatz ausgegeben.

1. Verbandsliga: SG Lahr/Offenburg – HC Tübingen (Samstag, 16 Uhr). Die Vorbereitung auf die Feldsaison neigt sich ihrem Ende zu. Morgen führen die Hockeyherren der SG Lahr/Offenburg als Tabellenfünfter (sechs Punkte) ihre Runde fort.

Zwei Siege und drei Niederlagen sind die bisherige Bilanz nach fünf Begegnungen. Nun empfangen die Ortenauer das bisher noch punktlose Schlusslicht Tübingen. Die Vorbereitung begann aus SG-Sicht schon wieder früh nach Abschluss der Hallenrunde. Mit dem Erarbeiteten war der Kader insgesamt zufrieden, zuletzt gelang gegen Oberligist Freiburg ein glatter Sieg. Die SG probierte dabei einige taktische Varianten aus, nun muss sich erweisen, ob diese Ansätze auch in der Runde praktikabel sind.

Veränderungen im Kader

Ansonsten haben sich einige punktuelle Veränderungen im Kader vollzogen. Jannik Leser und Alexander Scheibelein stehen nach abgeschlossenen Auslandsaufenthalten wieder für den Spielbetrieb zur Verfügung. Verlassen wird den Verein im Mai Torhüter Dirk Pauken, der aus beruflichen Gründen nach Frankfurt zieht. "Insgesamt ist der Kader für eine Feldrunde wieder recht eng gestrickt. Viele Verletzungen oder Absagen können wir uns nicht erlauben", sagt SG-Kapitän Carsten Schultheiß offen.

Angestrebt wird bis zum Saisonende eine Platzierung im gesicherten Mittelfeld, "das müssten unsere Möglichkeiten hergeben", ist Schultheiß optimistisch. Gegner Tübingen gilt als unbekannte Größe, doch auf SG-Seite wird als klares Ziel ein Heimsieg angestrebt. In personeller Hinsicht stellt sich die Ausgangslage recht günstig dar. Bis auf den privat verhinderten Alexander Scheibelein sollten nahezu alle wesentlichen Kräfte zum Jahresauftakt der Feldrunde einsatzbereit sein.