Ein hart erkämpfter Arbeitssieg bescherte den Lahrer Hockeyherren (orangefarbene Trikots) die ersten Punkte. Foto: Mühl

Lahr/Offenburg bezwingt Stuttgarter Kickers mit 2:1. Jakober und Graab treffen.

1. Verbandsliga: SG Lahr/Offenburg – HTC Stuttgarter Kickers III 2:1 (1:0). Mit einem über 70 Minuten hart erkämpften Arbeitssieg ist die neue Hockeyherren-SG Lahr/Offenburg am Sonntag in die Saison gestartet.

Der von Harry Hölzer (Offenburg) betreute SG-Kader setzte sich aus neun Lahrer und sechs Offenburger Akteuren zusammen. Dass sich das Zusammenspiel auf dem Feld noch finden muss, zeigte die Auftaktbegegnung deutlich. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein mäßiges Niveau, die SG verpasste durch Sebastian Graab (8.) und Tobias Meier (18.) klare Einschussmöglichkeiten. Weitere Gelegenheiten vergaben Torsten Paulen nach einer Strafecke (23.) und Lennart Schettler (27.). Die mit einer erfahrenen Truppe um Ex-Bundesligaspieler Sascha Bungert angereisten Gäste waren stocksicherer, aber insgesamt laufschwächer.

In der 29. Minute nahm Jakober einen nach innen gezogenen Ball mit dem Rücken zum Tor an und drehte die Kugel zur Führung in den Stuttgarter Kasten. Vor der Pause hätte die SG weiter erhöhen können, scheiterte aber immer wieder nach Strafecken uninspiriert am HTC-Schlussmann.

In der zweiten Halbzeit verloren die Gastgeber zunächst völlig den Faden. Stuttgart drängte zunehmend nach vorn, kam nach einer Strafecke zum 1:1-Ausgleich (44.). Eine Direktabnahme verfehlte das Tor der SG Lahr/Offenburg knapp (47.), ehe auf der anderen Seite eine Kombination von Christoph Hölzer und Jakober in die Mitte zu Graab gelangte. Der SG-Stürmer traf den Ball nicht voll, die Kugel kullerte im Zeitlupentempo über die Torlinie zum 2:1 (56.).

In der Schlussphase drängten die Schwaben nochmals mit Macht, konnten aber eine 3:1-Überzahlsituation vor dem Tor (58.) nicht nutzen. Die SG erzeugte keine Entlastung mehr, Torhüter Nikolai Eliseew (64.) und Sebastian Erlewein (67.) retteten jeweils auf der Torlinie die Führung Lahr/Offenburgs. Am Ende stand ein knapper 2:1-Erfolg für die Hausherren und Harry Hölzers Erkenntnis, "dass wir Schritt für Schritt zusammenfinden werden. Der erfolgreiche Anfang ist gemacht".

SG Lahr/Offenburg: Nikolai Eliseew; Sebastian Erlewein, Tobias Meier, Nils vom Felde, Torsten Paulen, Alexander Scheibelein, Philipp Bross, Christoph Hölzer, Christopher Rehm, Lennart Schettler, Dominik Jakober, Maximilian Mühe, Fabio Riehle, Sebastian Graab, Jonas Eckert.

Tore für Lahr/Offenburg: Jakober, Graab.