Die Lahrer Mannschaft (hintere Reihe, von links): Lea Wölfle, Yannick Scherrer, Trainer Marco Sinner, Karlis Lozbergs, Julien Schell, Nikita Malic, Nick Hoffmann; (vorne, von links): Emily Oschwald, Jaqueline Kolling, Lisa Doufrain, Sophia Puchinger und Laura Krüger. Foto: sb

Schwimmen: Athlet des SSV Lahr wird badischer Jahrgangsmeister. Medaille für Lisa Doufrain.

Die Sportler des Schwimmsportvereins (SSV) Lahr sind im Westbad in Freiburg ins Wasser gegangen. Dort wurden die badischen Sommermeisterschaften ausgerichtet.

Topathlet Karlis Lozbergs wurde im Breisgau badischer Jahrgangsmeister. Der 13-Jährige sorgte damit für das Highlight.

Sowohl das hohe quantitative Lahrer Aufgebot von elf qualifizierten Schwimmern mit 50 Einzelstarts als auch die Qualität der Auftritte konnten sich sehen lassen. So gab es am Ende 25 Top-Fünf-Platzierungen, siebenmal stand ein Lahrer auf dem Podest. Die junge Mannschaft von Trainer Marco Sinner schwamm 35 persönliche Langbahnbestzeiten, acht Vereinsaltersrekorde und sechs Lahrer Langbahnrekorde.

Zwar ging Lozbergs über 200 Meter Freistil im starken Jahrgang 2001 als Titelfavorit an den Start, dennoch machten es ihm die besten 13-Jährigen Badens nicht leicht. Erst auf den letzten Metern entschied der gebürtige Lette das Rennen in 2:18,09 Minuten für sich und holte sich damit innerhalb eines Jahres seinen vierten Landesjahrgangstitel. Weitere Medaillen sammelte er jeweils als Dritter über 100 und 400 Meter Freistil sowie 200 Meter Brust.

Auch Lozbergs gleichaltriger Trainingspartner Julien Schell fand mehrfach den Weg aufs Podest. Der technisch starke Allrounder holte über 100 Meter Brust und 100 Meter Rücken Bronze. Er sicherte sich zudem die Norm zur Aufnahme in den Landesstützpunktkader in der kommenden Saison.

Nick Hoffmann zeigte in Freiburg besonders über die kurzen Freistilstrecken herausragende Leistungen. Zunächst sprintete er an seinem 14. Geburtstag über 50 Meter zu einem neuen Lahrer Langbahnrekord von 27,51 Sekunden. Anschließend sicherte er sich über 100 Meter in 1:00,13 Minuten sieben Wochen nach seinem Auftritt bei den süddeutschen Meisterschaften in Dresden bereits die Teilnahme für nächstes Jahr.

Jaqueline Kolling unterbot über 100 Meter in 1:22,25 Minuten den Lahrer Langbahnrekord, scheiterte aber um nur vier Hundertstelsekunden am Podium. Auch über 50 und 200 Meter konnte die Kuhbacherin Rekorde verbessern.

Lisa Doufrain brach indes ihren Podestfluch der vergangenen Jahre bei Landesmeisterschaften und schlug über 100 Meter Brust zu. Obwohl sie angeschlagen in den Wettkampf ging, sicherte sich die 13-Jährige als Jahrgangsdritte ihre erste Landesmeisterschaftsmedaille.

Ein gutes Vorbild gab die mit 18 Jahren älteste Lahrer Starterin Emily Oschwald ab, die sich seit ihrer schweren Armverletzung im Januar wieder ihre Topform erkämpfen musste. Trotz dieses Rückschlags steigerte die Rückenspezialistin ihre letztjährigen Langbahnbestzeiten über 100 und 200 Meter noch einmal erheblich. Am Ende fehlten ihr über 200 Meter als Vierte sogar nur 1,79 Sekunden, um ihren dritten Platz vom vergangenen Jahr zu verteidigen.

Abgeklärt setzte derweil die jüngste Lahrerin Sophia Puchinger (11) ihre hart erarbeiteten Fähigkeiten auf den Bruststrecken um. Ihre 100-Meter-Zeit vom Heimwettkampf vor zwei Wochen in Lahr besserte sie in Freiburg nochmals um 3,05 Sekunden auf 1:32,54 Minuten.

Das Lahrer Team ergänzten Lea Wölfle (Jahrgang 2000), die sich im Vorfeld über 100 und 200 Meter Freistil qualifizieren konnte sowie die Debütanten Laura Krüger (15), Yannick Scherrer (13) und Nikita Malic (14).