Gegen Oppenau vergab der Lahrer FV (hier Hakan Ilhan) den zweiten Aufstiegs-Matchball. Die anstehende Relegation bietet die letzte Möglichkeit. Foto: Heck

Landesliga: Relegation gegen Konstanz-Wollmatingen und Lörrach-Brombach. Sieger des Trios in die Verbandsliga.

Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga: Lahrer FV – SC Konstanz-Wollmatingen (Sonntag, 15 Uhr). Zwei Chancen auf den Titelgewinn in der Landesliga hat der Lahrer FV durch die Finger gleiten lassen. Die dritte und letzte Möglichkeit beginnt am Sonntag.

Will der LFV kommende Saison, dann als neuer SC Lahr, doch noch Verbandsliga spielen, bietet die am Sonntag beginnende Aufstiegsrelegation gegen die Zweiten der Landesliga-Staffeln zwei und drei die letzte Gelegenheit.

"Das Trainerteam hat seine Quellen angezapft"

Alles oder nichts, nur der Sieger der Dreier-Konstellation sichert sich die Fahrkarte zur höheren Spielklasse. Auf die Ortenauer kommt ein Paket schwerer Kontrahenten zu, denn vergangene Runde bestritten Konstanz als auch Lörrach schon einmal die Relegation. "Beobachter auf den anderen Plätzen, um uns die potenziellen Kontrahenten für die Relegation anzuschauen, hatten wir zwar nicht entsandt. Aber das Trainerteam hat seine Quellen angezapft", so LFV-Vorsitzender Frank Müller.

Auf der Hand liegt, dass sich die Blau-Weißen nicht nach dem Kontrahenten vom Bodensee, sondern allein auf das eigene Spiel konzentrieren sollten. Der von Trainer Kürsat Ortancioglu betreute Gast vom Bodensee darf als sehr ernstzunehmender Kontrahent gelten. Doch auf eigenem Platz zählt für den LFV nur ein Sieg. "Das muss Ziel wie Anspruch sein", so Müller. Personell dürfte bis auf den verletzungsbedingt fraglichen Ahmet Kalu der gesamte Lahrer Kader zur Verfügung stehen.

Wie gehen die Spieler mit den jüngsten Rückschlagen um?

Wie hat der Lahrer Kader die jüngsten Rückschläge, vor allem die unsägliche erste Halbzeit in Oppenau, verdaut? Davon, den "Kopf wieder frei zu kriegen" sprach Trainer Volker Barthruff nach der Oppenau-Niederlage, die er nicht zuletzt am Nervenkostüm seines Kaders festmachte. Verwunderlich angesichts des hohen Erfahrungsschatzes der Spieler und des Umstands, dass die Mannschaft über Wochen hinweg die Landesliga-Konkurrenz mit stabilen Leistungen zur Verzweiflung brachte.

Nun ist die Konstellation wie folgt: Gelingt dem LFV am kommenden Sonntag ein Sieg, reisen die Ortenauer eine Woche später zum FV Lörrach-Brombach. Endet die Begegnung am Sonntag mit einem Remis oder wird verloren, steht die Auswärtspartie in Lörrach bereits kommenden Mittwoch bevor.