Das Parkraumkonzept für die Lahrer Innenstadt soll in den nächsten Jahren schrittweise umgesetzt werden. Foto: Archivfoto: Maier

Technischer Ausschuss und Verkehrsausschussstimmen ab. Verbesserungen nicht nur in Tiefgaragen.

Lahr - Jeweils einstimmig haben gestern Abend der Technische Ausschuss und der Verkehrsausschuss dem Parkraumkonzept für die Innenstadt zugestimmt. Das Konzept soll jetzt schrittweise für Verbesserungen sorgen.

Wie berichtet, ist die »Planungsgruppe Nord« aus Kassel, die das Konzept erarbeitet hat, zu dem Schluss gekommen, dass es in Lahr genügend Parkplätze gibt: Derzeit sind es rund 1100, davon 606 in den Tiefgaragen und Parkhäusern. »An der Quantität fehlt es nicht. Man sollte aber auf qualitativ wertvolle Parkplätze setzen«, empfahl Andreas Schmitz von der Planungsgruppe bei der gemeinsamen Sitzung von Verkehrsausschuss und Technischem Ausschuss.

Dabei geht es insbesondere um Verbesserungen in den Tiefgaragen Marktplatz und Alleestraße. Hier müssten unter anderem die Parkplätze verbreitert werden, was in der Gesamtbilanz 25 Stellplätze weniger bedeuten würde. Das sei jedoch vertretbar. Ein weiterer Vorschlag ist unter anderem ein Parkdeck bei der Zollamtstraße mit insgesamt 60 Plätzen, was nach Berechnungen der Planungsgruppe rund 600 000 Euro kosten würde. Laut Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller hat die Stadtverwaltung bereits Entwürfe für ein solches Parkdeck erarbeitet.

»Der Einzelhandel ist auf eine gute Parkraumsituation angewiesen«, betonte Peter Ackermann (CDU), der Verbesserungen in den Tiefgaragen als dringend notwendig bezeichnete. Notwendig seien auch Öffnungszeiten von 7 bis 24 Uhr. Hermann Hauer (FDP) forderte, zusätzliche Kurzzeitparkplätze zu schaffen. »Mit 1100 Parkplätzen sind wir gut aufgestellt. Aber die Qualität muss verbessert werden«, sagte Klaus Girstl (Freie Wähler). So müsse in den Tiefgaragen auch das subjektive Sicherheitsgefühl verbessert werden. Sinnvoll sei auch, wenn samstags keine Parkgebühren mehr erhoben werden würden.

Claus Vollmer (Grüne) wies darauf hin, dass es in der Tiefgarage Alleestraße bereits »echte Verbesserungen« gebe. »Unser Ziel muss sein, dass die Tiefgaragen endlich besser frequentiert werden«, sagte Walter Caroli. Vom »Kulturtarif« für Kinobesucher und breiteren Stellplätzen verspreche sich die SPD sehr viel.

Michael Schmiederer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, wollte dem Konzept zunächst nicht zustimmen. Er erinnerte daran, dass der Handel zunächst bis zu 60 zusätzliche Kurzzeitparkplätze vorgeschlagen habe. Mit dem Parkraumkonzept könne er nicht zufrieden sein, weil sich an der Qualität der oberirdischen Parkplätze nichts ändere. »Dass wir nicht nur bei den Tiefgaragen, sondern auch bei den oberirdischen Parkplätzen besser werden müssen, steht außer Frage«, betonte jedoch Oberbürgermeister Müller. Dafür zu sorgen, sei auch die Aufgabe der »Arbeitsgruppe Parkraumkonzept«.