Foto: Baublies

1100 Besucher beim Public Viewing in Lahr. Ausgelassene Stimmung nach Toren.

Lahr - Das EM-Spiel Deutschland gegen die Slowakei ist der erste richtige Kracher beim Public Viewing in Lahr gewesen. Rund 1100 Zuschauer waren gestern auf dem Rathausplatz dabei.

Gegen 17.30 füllte sich der Platz relativ schnell. Eine Guggenmusik aus Offenburg-Weier sorgt als Anheizer für Stimmung. Zwei ältere Damen saßen im Schatten am Eingang vor dem Rathaus II. Die Frauen kamen aus Sulz und aus dem Schuttertal nach Lahr. "Der Enkel ist fußballbegeistert", gab die Frau aus dem Schuttertal zu. Dann lachen beide: "Mitgefangen, mitgehangen." Die beiden finden aber die Stimmung hier, wenn auch etwas abseits, gut.

Maria Lindner stammt aus Kroatien. Sie lebt aber seit 38 Jahren hier und fiebert seit dem ersten Spiel für die Deutschen hier mit. "Das gehört einfach dazu", sagte sie. Moderator Manfred Schäfer tippte derweil öffentlich 2 : 0 für die Deutschen. Da waren sich übrigens alle Befragen einig: Die deutsche Elf wird weiterkommen. Aber alle tippten auf ein knappes Ergebnis oder ein schwieriges Spiel. Der Unterschied lag in der Regel bei einer Differenz von einem Tor. Die befragten Fans auf dem Rathausplatz einigten sich auf ein 2 : 1 für Deutschland. Laura und Sina (13 und 14 Jahre) aus Lahr fanden es "klasse, hier zu feiern". Sie trugen die weißen Trikots samt schwarz-rot-goldene Farben. Sina erklärte dazu: "Ich spiele selbst Fußball."

Marco Pfaff, ein Hugsweierer Fan, fand es ebenfalls schwierig, sich auf ein Ergebnis 20 Minuten vor dem Anpfiff, festzulegen. Es bleibe beim 0 : 0 bis zum Seitenwechsel, dann würden die Deutschen zwei Tore zum Sieg schießen. "Das Wetter ist super", erklärt er, warum er auf den Rathausplatz gekommen ist. Es sei einfach gut, hier "gemeinsam in Frieden und in der Gemeinschaft zu fiebern und zu feiern".

Das findet auch die Familie Röhrich. Der Vater Tom hat durchgesetzt, dass die Familie hier das Spiel verfolgt. Sie tragen alle ein weißes Trikot, und jede Menge Wimpel und Fähnchen in den deutschen Farben. Ehefrau Jennifer und Sohn Leon sind von der Idee begeistert, dass sie hier mit etlichen Gleichgesinnten das Fest erleben dürfen.

Das Public Viewing in der Lahrer Innenstadt entwickelt sich allmählich zu einem Volksfest. Der Jubel nach dem 1 : 0 für die deutsche Elf war noch verhalten. Nach dem verschossenen Elfer kurz danach gab es bei den Fans auf dem Platz Entsetzen. Groß war die Freunde, als Mario Gomez das zweite Tor für die deutsche Mannschaft schoss. Und die Fans bestaunten die exzellente Schusstechnik von Julian Draxler, der in der 63. Minute auf 3 : 0 erhöhte.

Dass es bis zum Schlusspfiff dabei blieb, sorgte für Jubel bei den auf dem Rathausplatz. Der Autokorso ließ bei diesem Ergebnis nicht lange auf sich warten.