Mit vier Löschzügen und rund 100 Mann war die Lahrer Feuerwehr am Donnerstagabend im Einsatz. Foto: Künstle

Ursache für Brand in Lotzbeckstraße bislang noch unklar. Bewohner können sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Lahr - Die Ursache für den Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Lotzbeckstraße am Donnerstagabend ist noch unklar. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Der entstandene Schaden wird derzeit auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Zwei der drei Wohnungen, in denen die Flammen gewütet hatten, waren noch in der Nacht wieder bewohnbar. Eine vierköpfige Familie mit zwei Hunden konnte bislang noch nicht in ihre Wohnung zurückkehren. Wie Lahrs Feuerwehrkommandant Thomas Happersberger gestern auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, hätten die 17 Bewohner des Hauses sich und ihre Haustiere noch rechtzeitigaus dem Gebäude retten können.

Verletzt wurde niemand.Bis etwa 23 Uhr war die Feuerwehr in der Lotzbeckstraße im Einsatz. Die Flammen hätten sich rasch ausgebreitet, berichtete Happersberger. Die Feuerwehrleute hätten unter anderem auch ein Übergreifen auf das Dachgeschoss im angrenzenden Gebäude verhindern und dazu die Dämmung mithilfe von Kettensägen öffnen müssen.

Die große Hitze habe den Einsatzkräften das Arbeiten erschwert. Happersberger sprach von einer »gigantischen Belastung«. Zwei Feuerwehrleute hätten Kreislaufprobleme bekommen und ärztlich behandelt werden müssen. Aufgrund des Wetters war die Wehr mit vier von fünf Löschzügen ausgerückt. »An die 100 Kräfte waren im Einsatz«, so der Kommandant.

»Das ist für dieses Ereignis unverhältnismäßig viel, war aber der Witterung geschuldet.« So hätten immer wieder Feuerwehrleute ausgewechselt werden können.Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer auf einem Holzbalkon im ersten Obergeschoss ausgebrochen (wir berichteten). Von dort griffen die Flammen auf Wohnungen im zweiten und dritten Obergeschoss über. Der Brand war gegen 18.20 Uhr gemeldet worden.