Die Spvgg Lahr (hier Bernhard Griesbaum im Spiel gegen den LFV) kann dem Noch-Rivalen im Aufstiegsrennen helfen. Foto: Heck

Spvgg Lahr und FSV Altdorf können gehörig Schützenhilfe leisten.

FV RW Elchesheim – Lahrer FV (Samstag, 17 Uhr). Fünf Siege in Serie haben den Lahrer FV für zunächst eine Woche an die Tabellenspitze der Landesliga katapultiert. "Eine unglaubliche Entwicklung, wir genießen den Moment total", sagt Vorsitzender Frank Müller zufrieden.

Doch aus dem Jäger ist im Umkehrschluss sofort der Gejagte geworden. Der Umstand ist im Lahrer Lager kollektiv präsent und wird vor der Auswärtspartie in Elchesheim (Rang sechs/38 Punkte) auch ernst genommen. Müller verweist darauf, dass Elchesheim wie auch andere Mannschaften alle Chancen im Titelkampf besitze. "Der FV hat noch eine Begegnung nachzuholen, kann bei einem Sieg noch ganz dick mitmischen. Für uns heißt das umgekehrt, dass wir am Samstag in jeder Hinsicht, körperlich wie mental, gefordert sein werden", so der LFV-Vorsitzende.

Aufsteiger Elchesheim hat in den Brüdern Sven und Florian Huber sowie dem finnischen Stürmer Roberto Riili die Fixpunkte im Spiel. "Elchesheim steht nicht von ungefähr in den oberen Regionen. Das ist eine spielstarke Mannschaft, die man nicht an der 0:5-Niederlage im Hinspiel messen darf. Seinerzeit haben wir sie völlig überrascht", erinnert sich Müller. Die LFV-Zielsetzung auf dem kleinen Platz in Elchesheim mit holprigem Geläuf ist auf drei Punkte ausgerichtet. "Es geht bekanntlich eng zu auf den ersten Plätzen, die beste Methode, den ersten Platz zu verteidigen, ist daher ein Dreier. Die Mannschaft ist sich Woche für Woche dieser Situation bewusst und will auch in Elchesheim das Optimale erreichen", sagt Müller.

Personell können die Ortenauer wohl weitestgehend aus dem Vollen schöpfen. Einzig hinter dem Einsatz des angeschlagenen Hakan Ilhan steht noch ein Fragezeichen. Violand Kerellaj sollte wieder zur Verfügung stehen.

(fis). Spvgg Lahr – FV Schutterwald (Samstag, 15.30 Uhr). Die Kleeblättler haben nach zwei Niederlagen beim 1:1 in Oppenau den freien Fall gestoppt und sich für den Schlager gegen den entthronten Tabellenführer eingestimmt. Respekt, aber keine Angst zeigt Trainer Oliver Dewes vor dem Duell gegen die Markovic-Elf. "Wir haben gegen Bühl und Stadelhofen lange mitgehalten. Und schon deshalb werden wir uns auch nicht gegen Schutterwald einigeln und verstecken. Wir wissen um die Qualität des Gegners. Dennoch wollen wir dem Gegner mit genügend Selbstvertrauen begegnen", so Dewes

Sein Gegenüber Bora Markovic, der lange kein Landesligateam trainiert hat, meinte: "Da geht es den meisten Teams nur darum, das Spiel zu zerstören. Spielerisch bleibt vieles auf der Strecke. Nur Kampffußball." Vor der Spvgg Lahr zeigt der Ex-Kehler indes Respekt. "Sie sind taktisch gut ausgebildet und haben sich gut in der Liga etabliert, Das wird ein schweres Spiel für uns" so Markovic, der auf den zuletzt grippekranken Schlussmann Tobias Kornmaier setzen kann.

(os) FSV Altdorf – VfB Bühl (Sonntag, 15 Uhr). Mit dem VfB Bühl hat der FSV Altdorf den nächsten dicken Brocken vor der Brust. Die Elf um Spielertrainer Sascha Reiss ist in der Rückrunde ungeschlagen und ist punktgleich mit Spitzenreiter LFV. Trumpf der Bühler ist die mit Abstand stärkste Offensive (60 Tore) der Liga mit Isuf Avdimetaj (12), Yannik Sauer (11) und Michel Klein (9). Hätte Bühl den Saisonstart nicht vermasselt, wäre der VfB der Konkurrenz bereits enteilt.

Der FSV hat letzte Woche gegen den LFV anständig gespielt, aber vor dem Tor Schwächen gezeigt. Das 0:3 entsprach nicht gerade den Spielanteilen auf der Dammenmühle. Im hitzigen Hinspiel in Bühl verloren die Altdorfer trotz einer frühen 2:0-Führung mit 2:3. Aufgrund des sehr guten Laufs der Bühler Mannschaft geht der FSV trotz Heimspiels als klarer Außenseiter in die Partie. FSV-Coach Christoph Oswald hat personelle Sorgen. Einige Spieler sind angeschlagen. "Am Dienstag waren gerade einmal fünf Spieler aus dem LFV-Kader im Training." Wieder dabei ist Felix Pietrock.