Erfolgreich auch ohne Medaille (von links): Julien Schell, Trainer Marco Sinner und Nick Hoffmann vor dem Bayreuther Festspielhaus. Foto: Verein

Nick Hoffmann und Julien Schell bei süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Die vierzehnjährigen Nick Hoffmann und Julien Schell vom Schwimmsportverein Lahr (SSV) haben sich bei den süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Bayreuth mit übermächtiger Konkurrenz gemessen. Achtungserfolge sprangen dennoch heraus.

Nick Hoffmann (Jahrgang 2000) hatte sich im Vorfeld über die 50- und 100-Meter-Freistil-Strecke, Techniktalent Schell (Jahrgang 2001) über die 200-Meter-Lagen-Distanz für die Meisterschaften qualifiziert, bei denen die besten jugendlichen Schwimmer aus der südlichen Hälfte Deutschlands aufeinandertrafen. So ging es für die beiden Lahrer Ausnahmesportler neben der baden-württembergischen Konkurrenz auch gegen die Schwimmelite aus Bayern, Hessen, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und dem Saarland.

Eine halbe Sekunde zum Lahrer Rekord

Dabeisein war in der Wagner-Stadt alles für Lahr als einem der kleinsten Vereine bei dieser hochklassigen Veranstaltung: Vor den Lahrer Gymnasiasten platzierten sich Athleten mit unvergleichbaren Trainingsbedingungen. Während sich die Spitzenschwimmer Süddeutschlands in Landesstützpunkten individuell in Olympiabecken mit bis zu zehn 50-Meter-Bahnen auf ihre Wettkämpfe vorbereiten, muss in der Lahrer Hallensaison eine 25-Meter-Bahn für regelmäßig bis zu 15 Athleten verschiedenster Leistungsstufen gleichzeitig ausreichen.

Umso höher muss Julien Schell seine Leistung über die Lagenstrecke angerechnet werden. In hervorragenden 2:30,77 Minuten ließ er selbst auf diesem Niveau noch über ein Dutzend Jahrgangskonkurrenten hinter sich und platzierte sich als bester Vertreter vom Oberrhein auf Platz 27. Weniger als eine halbe Sekunde fehlte ihm dabei zum Lahrer Rekord von 1982.

Trotz einer mehr als einwöchigen Zwangstrainingspause, in der den SSVL-Schwimmern aufgrund des Saisonwechsels in Lahr keine Wasserfläche zur Verfügung steht, konnte auch Nick Hoffmann überraschend über 100 Meter Freistil eine neue persönliche Langbahnbestzeit von 59,63 Sekunden aufstellen, was ihm Platz 45 in seinem Jahrgang brachte. Über die halbe Distanz belegte der Kapitän der jungen Lahrer Wettkampfmannschaft bereits am Samstag in 27,39 Sekunden Platz 36.