Beim Großfeld-Turnier treten sechs Damenteams gegeneinander an. Foto: Künstle

65. Auflage des Pfingstturniers des Hockeyclubs Lahr. Gespielt wird ausschließlich auf Kunstrasen.

Der Hockeyclub Lahr ist vom heutigen Freitag bis Montag Ausrichter seines internationalen Pfingstturniers. Das Spektakel geht bereits zum 65. Mal über die Bühne.

Es ist heuer kein klassisches Jubiläum, doch die Veranstaltung bietet seit Jahrzehnten eine besondere Mischung aus den Komponenten Sport, Unterhaltung und Geselligkeit. Die ganz großen Bundesliga- und Zweitliganamen früherer Jahre sind allerdings nicht mehr in Lahr anzutreffen. Die Entwicklung hat verschiedene Hintergründe. "Die Ligenreform mit veränderten Saisonabschlusszeiten, Konkurrenzturniere über die Pfingsttage, aber auch die finanzielle Seite spielen in diesem Kontext eine Rolle", sagt HCL-Vorstandsmitglied Torsten Kindle.

Mit 30 Mannschaften aus vier Nationen (Deutschland, England, Schweiz und erstmals Kroatien) können die Lahrer Wettbewerbe aber dennoch ein Programm aufbieten, das konkurrenzfähig ist. "Wir können für die Großfeld-Turniere sieben Herren- und sechs Damenmannschaften begrüßen. Dazu kommen 17 Mannschaften für das Kleinfeld-Funturnier", sagt Kindle.

Im Feld stehen neben Mannschaften des Gastgebers unter anderem bewährte Kräfte aus Frankfurt oder auch zum 26. Mal die englische Reisemannschaft Angels HC. Gespielt wird diesmal ausschließlich auf dem Kunstrasen und dem benachbarten Kunstrasen, den der Lahrer FV zur Verfügung stellt. Aufgrund baulicher Maßnahmen muss auf das Benutzen des Naturrasens beim TGB Lahr verzichtet werden.

Am Samstag und Sonntag finden ab 9.30 Uhr und 9 Uhr die Gruppenspiele der Großfeld-Turniere statt. Am Montag folgen ab 10 Uhr Halbfinal- und Finalspiele. "Wir haben den Zeitrahmen im Vergleich zu den Vorjahren modifiziert. Am Montag wird das Turnier diesmal auch früher beendet, um auf unsere von weiter her angereisten Gäste Rücksicht zu nehmen", so Kindle.

Den Aspekt Unterhaltung deckt über die Turniertage das Feierangebot ab. Am Freitagabend sind die bereits angereisten Mannschaften zur Beachparty auf dem Turniergelände eingeladen. Am Samstag findet unter dem Motto "Helden der Kindheit" die "Player’s Night" im "Schlachthof" statt.

Das Feierprogramm wird beschlossen mit der "Partynight" am Sonntag, ebenfalls im Lahrer "Schlachthof". Die Kassen sind ab 20 Uhr besetzt, die Liveband "Skunks" begleitet den Abend ab 21.15 Uhr.