Die Demonstranten sind vom Stuttgarter Osten bis zur Planie in der Innenstadt gezogen. Foto: red

Rund 460 Menschen sind am Samstag durch Stuttgart marschiert, um gegen die türkische Kurdenpolitik zu demonstrieren. Im Vorfeld waren Ausschreitungen befürchtet worden.

Stuttgart - Rund 460 Menschen haben am Samstagnachmittag in Stuttgart gegen die Kurden-Politik der Türkei demonstriert. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Protestzug wurde von Polizisten auf Pferden, zahlreichen Einsatzfahrzeugen und einer Reihe Beamter auf beiden Seiten begleitet. Am Kernerplatz vor dem türkischen Generalkonsulat wurden die Aktivisten von mehr alles einem Dutzend Polizeiwagen erwartet.

Der Protestzug war später als erwartet gestartet. Die Route führte die Demonstranten vom Stuttgarter Osten durch das Kernerviertel, vorbei am türkischen Konsulat, in die Innenstadt zur Planie. Am Kernerplatz wurde der Verkehr aufgehalten und zeitweilig umgeleitet.

Nach Angaben der Polizei blieb die Veranstaltung, die nach Aussagen von Teilnehmern der Demo von kurdischen Aktivisten und politisch linken Gruppen organisiert wurde, komplett friedlich.