Im Park der Stuttgarter Villa Reitzenstein gibt es ein "Waldbienenhotel" / In Biotope kehrt Leben ein

Von Marco Krefting

Stuttgart. Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist jetzt an seinem Amtssitz in der Villa Reitzenstein Hüter über Bergmolche und Erdkröten.Im neu gestalteten Park der Villa Reitzenstein in Stuttgart sollen künftig unter anderem auch Eidechsen, Schlangen, und Frösche einziehen, teilte das baden-württembergische Staatsministerium mitteilte.

"Ich freue mich auf Wildbiene, Zauneidechse, Ringelnatter und Co.", sagte der 64-Jährige. "Der Park der Villa Reitzenstein ist wirklich ein Kleinod und die Neuanlage des Teichs sehr gelungen."

Heimische Pflanzen wie Felsenehrenpreis, Mauerpfeffer oder Schlüsselblumen sollen zudem bald auf der Anlage blühen. Der Naturschutzbund Baden-Württemberg und Fachleute der Wilhelma hatten bei der Teichsanierung sieben Biotope im Park angelegt.

Dazu zählen eine Wildblumenwiese und Felsenvegetation. Dabei hätten die Experten darauf geachtet, dass die einzelnen Biotope und die Artenzusammensetzung sich an den im Südwesten vorkommenden Lebensräumen orientierten. "So entstand im Park der Villa quasi Baden-Württemberg im Kleinen", hieß es weiter.

Nach Angaben einer Ministeriumssprecherin nimmt die neu gestaltete Fläche gut 950 Quadratmeter der insgesamt rund 2,5 Hektar großen Parkanlage ein.