Unparteiisch: das Laser-Messgerät. Beamte des Polizeipräsidiums Tuttlingen sind beim 24-Stunden-Blitzmarathon in fünf Landkreisen im Einsatz. Foto: Weihrauch

Flächendeckende Kontrollen in fünf Landkreisen am 18. September. Bürger können gefährliche Stellen melden.

Kreis Tuttlingen/ Kreis Rottweil/ Zollernalbkreis/ Kreis Freudenstadt/ Schwarzwald-Baar-Kreis - Überhöhte Geschwindigkeit ist die Unfallursache Nummer eins: Alle sieben Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch, weil jemand zu schnell gefahren ist. Am landesweiten 24-Stunden-Blitzmarathon am Donnerstag, 18. September, beteiligt sich auch das Polizeipräsidium Tuttlingen.

Ziel ist die Bekämpfung der Unfallursache Nummer eins – der überhöhten und örtlich nicht angepassten Geschwindigkeit. Auch im Zollernalbkreis wird dann rund um die Uhr geblitzt, Videomotorräder und Lasermessgeräte kommen zum Einsatz. Der 24-Stunden-Blitzmarathon habe sich bereits im vergangenen Jahr als erfolgreiches Mittel erwiesen, um Verkehrsteilnehmer, insbesondere Autofahrer, wachzurütteln und auf das eigene Fahrverhalten hinzuweisen, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Ausdrücklich weist die Polizei darauf hin, dass die flächendeckenden Kontrollen in den fünf Landkreisen nicht der Abzocke dienen oder dem Zweck, möglichst viele Verkehrsteilnehmer zu blitzen. "Wir wollen die Menschen vor schweren Unfällen durch zu hohe Geschwindigkeit schützen", heißt es in der Ankündigung der Aktion. Der größtmögliche Erfolg der Maßnahme werde somit sein, wenn kein Verkehrsteilnehmer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet.

Im Landkreis Tuttlingen ereignete sich im vergangenen Jahr innerhalb der 24 Stunden kein einziger Verkehrsunfall, der die Folge von überhöhter Geschwindigkeit war und bei dem Personen verletzt wurden: "Ein Ziel, das es wieder zu erreichen gilt!" Deshalb werde die Polizei die Kontrollstellen vor der Aktion veröffentlichen. Auch über das Ergebnis des Blitzmarathons werde im Nachhinein wieder informiert.

Gemeinsam mit den kommunalen Ordnungsbehörden will das Polizeipräsidium Tuttlingen in den 24 Stunden vom 18. bis 19. September, 6 bis 6 Uhr, im gesamten Zuständigkeitsbereich – zeitlich koordiniert und den Erfordernissen der jeweiligen Örtlichkeiten angepasst – Kontrollstellen einrichten und die Geschwindigkeit überwachen.

Alle interessierten Bürger können sich am 24-Stunden-Blitzmarathon beteiligen, indem sie die Stellen melden, an denen ihrer Meinung nach gerast oder zu schnell gefahren wird. Die Polizei will im Vorfeld mit den Bürgern ins Gespräch kommen und sie zu Wort kommen lassen.

Die sogenannten "Aufregerstellen" können über eine eigens dafür eingerichtete Internetseite http://blitzmarathon.polizei-bw.de noch bis zum 8. September gemeldet werden.

Dort werden dann auch die festgelegten Messstellen für den gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen, damit auch für den Zollernalbkreis, veröffentlicht.