Maskierte sorgen auch in Kleinstädten für Schockmomente. Wut und Unverständnis machen sich breit. Video-Umfrage

Sulz - Auch die Region bleibt vor den Übergriffen der "Horror-Clowns" nicht verschont: Zuletzt schlugen sie in Sulz, Rottweil und Oberndorf zu.

Verunsicherung, Angst, Wut - Die Reaktionen in der Bevölkerung sind so unterschiedlich wie die Attacken der Clowns selbst. "Das sind alles andere als Dumme-Jungen-Streiche", sagt Baden-Württembergs Justizminister Guido Wolf.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Land rief indes zum verbalen Widerstand auf - GdP-Landeschef Rüdiger Seidenspinner sagte: "Die müssen einen gewissen geistigen Widerstand fühlen." Wer einem Grusel-Clown begegne, müsse auf ihn zulaufen und beispielsweise "Hau ab" rufen.

Wir waren in Sulz, wo kürzlich ein 27-Jähriger von einem Clown bedroht und verfolgt wurde, und haben nachgefragt: Wie weit verbreitet ist die Angst vor den "Horror-Clowns" bei den Bürgern? Und was halten sie von dem fragwürdigen Trend aus Amerika?