Jeder kann Opfer einer Straftat werden. Der Weiße Ring hilft, danach wieder ins normale Leben zurückzufinden. (Symbolbild) Foto: © Photographee.eu / Fotolia.com

Opfer-Hilfe-Verein betreut 20 Prozent mehr Kriminalitätsopfer. Unterstützung auf vielfältige Weise.

Kreis Rottweil - Im Jahr 2016 hat die Außenstelle Rottweil des Weißen Rings insgesamt in 53 Fällen Kriminalitätsopfer betreut, das sind über 20 Prozent mehr als im Vorjahr. So eine Bilanz des Opfer-Hilfe-Vereins.

Die meisten Betreuungsfälle betrafen Sexualstraftaten einschließlich sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit 19 Fällen (2015: Zwölf Fälle) sowie Körperverletzung/Überfall mit 16 Fällen (2015: 14). Stalking und Mobbing, Einbruch und Raub gehörten zu den weiteren Delikten, in deren Folge der Weiße Ring den Geschädigten zur Seite stand.

Der Weiße Ring hilft den Opfern von Kriminalität auf vielfältigste Weise. Außenstellenleiter Gerd Schneckenburger dazu: "Am Wichtigsten ist es in unserer Arbeit, den Opfern zuzuhören, ihnen menschlichen Beistand zu geben und die richtigen Wege aufzuzeigen, um das Geschehene verarbeiten zu können und die rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen. Die Opfer müssen wieder die Tür zu ihrem normalen Leben finden. Insofern geht es vor allem um immateriellen Beistand."

Sofern nicht schon erfolgt, wird in der Regel eine Anzeige bei der Polizei empfohlen, diese ist allerdings keine Voraussetzung für die Hilfeleistung durch den Weißen Ring. Etwa in einem Drittel der Fälle war auch eine finanzielle Unterstützung notwendig, zum Beispiel durch Erstberatungsschecks für anwaltliche und psychotraumatologische Beratung, aber auch in Form von Soforthilfen in Notlagen.

Die Hilfe für die Betroffenen finanziert der Weiße Ring aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen sowie Bußgeldern. In Rottweil waren im abgelaufenen Jahr insgesamt sechs ehrenamtliche Mitarbeiter für den Weißen Ring im Einsatz.

"Ab Januar 2017 gibt es jedoch eine Veränderung", so Schneckenburger. "Die Außenstelle ist qualitativ gut aufgestellt und in ein breites Netzwerk eingebunden, somit kann ich beruhigt die Leitung an meine Nachfolgerin Marlies Kwasnitza übergeben. Es wäre aber sehr wünschenswert, wenn wir personell aufstocken könnten." Dies sei, nicht zuletzt durch die gestiegene Zahl von Opferfällen, geboten.

Wer an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Weißen Ring im Landkreis Rottweil interessiert ist, kann sich melden. Weißer Ring Rottweil, Telefon 0151/55164707, e-mail: marlieskwasnitza.wr@gmail.com

Info

Der Weiße Ring wurde im Jahre 1976 in Mainz gegründet als "Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten e. V.". Er ist Deutschlands größte Hilfsorganisation für Opfer von Kriminalität. Der Verein unterhält ein Netz von rund 3200 ehrenamtlichen und professionell ausgebildeten Opferhelfern in bundesweit 420 Außenstellen. Der Weiße Ring hat rund 50 000 Mitglieder und ist in 18 Landesverbände gegliedert. Er ist ein sachkundiger sowie anerkannter Ansprechpartner für Politik, Justiz, Verwaltung, Wissenschaft und Medien in allen Fragen der Opferhilfe. Der Verein finanziert seine Tätigkeit aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, testamentarischen Zuwendungen sowie von Gerichten und Staatsanwaltschaften verhängten Geldbußen.