Frank Schwab (rechts) und der AB Aichhalden wollen sich in Oberschwaben kein Blöße geben und mit einer konzentrierten Leistung bei der KG Baienfurt gewinnen. Foto: Schleeh

Ringen: In Baienfurt erwartet AB Aichhalden ein harter Fight. Ringer wollen sich in Oberschwaben kein Blöße geben.

Mit seinem jüngsten Heimerfolg und der gleichzeitigen Pleite des AV Sulgen in Ehningen hat sich der AB Aichhalden in eine komfortable Lage gebracht: Auf dem Weg zum möglichen Titelgewinn kann es die Staffel von Trainer Lorenz Kopp aus eigener Kraft realisieren, ob dieses Ziel erreicht wird.

Und das, obwohl der ABA am letzten Wettkampftag zuschauen muss, was die Konkurrenten machen werden. Zuvor stehen für den Oberligisten allerdings noch drei richtig schwere Mattenduelle an, somit gilt für ABA-Coach Kopp die Vorgabe, sich auf Samstagabend zu konzentrieren, wenn seine Mannschaft bei der KG Baienfurt/Ravensburg antreten muss.

"Ja, wir haben es jetzt wieder selbst in der Hand und alle sind motiviert. Der ABA wird alles versuchen, um diese Chance zu nutzen, wir wollen Meister werden", bekräftigt Lorenz Kopp, betont jedoch: "Die noch ausstehenden drei Kämpfe müssen aber erst gewonnen werden, die bisherige Runde hat gezeigt, dass sich in dieser Oberliga niemand eine Schwäche leisten kann".

Wie schnell es gehen kann, dass man aus einem Vorteil umgehend ins Hintertreffen gerät, musste der Lokalkonkurrent aus Sulgen erfahren, schien nach dem klaren Derbysieg gegen den ABA der Weg ins Glück schon frei. Deshalb appelliert ABA-Trainer Kopp an seine Ringer, mit höchster Konzentration in Oberschwaben anzutreten.

Kopp erinnert daran: "Bereits in der Vorrunde gegen die KG Baienfurt war es sehr eng, in der Rückrunde wird diese Aufgabe nicht einfacher, zumal bei uns weiterhin Stefan Brugger verletzt ist". Doch er gibt sich auch zuversichtlich, "wenn jedoch bei uns wieder jeder seine Topleistung abrufen kann, können wir den Kampf in Baienfurt gewinnen."

Dazu soll auch die nötige Unterstützung der ABA-Fans beitragen. "Wir werden mit dem Bus nach Baienfurt reisen und hoffen auf eine große Fanunterstützung. Es sind noch Plätze frei im Bus, wer noch mitfahren will sollte sich bei Klaus Ehrlich (0160 – 90545874) anmelden". Abfahrt ist am Samstag um 15.30 Uhr bei der Athletenhalle.

Beim Vorrundenkampf gewann jede Mannschaft fünf Einzelduelle. Da der AB Aichhalden jedoch klarere Siege errang, hatte er mit 16:12 das bessere Ende für sich. Doch vor heimischer Kulisse wird die KG Baienfurt versuchen, den Spieß umzudrehen.

Die "Zweite" und "Dritte" des ABA sowie die Schüler I haben frei am Wochenende, die Schüler II kämpfen bereits am heutigen Freitag um 18 Uhr in Konstanz um Punkte.