Ein Anruf von der Volksbank? Nicht ganz: Betrüger geben sich als Bank-Mitarbeiter aus, um an das Geld von Kunden zu kommen. Foto: dpa

Institut hat es mit mehreren Betrugsversuchen zu tun. Abzocker ködert Kunden mit Gewinnspiel.

Kreis Rottweil - Vor betrügerischen Anrufen warnt aus aktuellen Gründen die Volksbank Rottweil. Ein Kunde habe sich demnach bei einer Zweigstelle der Volksbank Rottweil gemeldet, mit der Aussage, dass er gestern von einem angeblichen Mitarbeiter der Volksbank angerufen worden sei.

Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter der "Datenschutzabteilung der Volksbank" aus und warb gleichzeitig mit einem Gewinnspiel. Der Anrufer konnte sogar die Kontonummer des Kunden korrekt nennen. Offensichtlich wurden monatliche Beiträge von 40 bis 70 Euro avisiert, die am Ende der Laufzeit wieder erstattet werden sollten. Hier handele es sich natürlich um betrügerische Absichten eines Anrufers, warnt die Bank. "Gottseidank hat sich der Kunde sofort bei der Bank und der Polizei gemeldet."

Ein weiterer Fall wurde aus der gleichen Zweigstelle bekannt: Der Kunde erhielt einen Anruf. Er habe eine Reise gewonnen, bei Zahlung von 500 Euro könne eine zweite Person mitreisen. Auch hier habe der Anrufer die Bankleitzahl und die Kontonummer des Kunden korrekt nennen können, die Abbuchung war das Ziel. Dieser Abzocker-Versuch wurde ebenfalls als solcher erkannt. Selbstverständlich könne ein betroffener Kunde solche ungerechtfertigten Abbuchungen der Bank sofort melden und zurückgeben.

Alle Kunden, so die Bank, werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten, möglichst keine telefonischen Aufträge einem Unbekannten zu erteilen und unter keinen Umständen eine Geheimzahl (PIN) zu nennen, weder am Telefon noch persönlich. Außerdem sollten die Kunden ihre Kontoumsätze regelmäßig prüfen.

u Sofern Kunden Unregelmäßigkeiten oder solche Vorgänge feststellen, werden sie gebeten, die Bank und/oder die Polizei unverzüglich zu informieren.