Ein Schokoladen-Präsent gibt es von Carsten Huber, Geschäftsführer der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft, für Radio-Neckarburg-Geschäftsführerin Gwendolin Gundlach zur Eröffnung. Foto: Eich

Einweihung des neuen Radio Neckarburg in Rottweil. Moderner Mix überzeugt Hörer. Mit Video

Kreis Rottweil - Ungewohnt voll wurde es am Donnerstag beim neuen Radio Neckarburg: Zur offiziellen Eröffnung kamen zahlreiche Gäste. Sie alle machten sich in lockerer Atmosphäre ein Bild vom neuen Studio direkt im Herzen der Region.

Die Nachmittagsshow mit Moderator Raphael Roth ist noch live auf Sendung, da treffen schon die ersten Besucher ein. Während Roth die Hörer des neuen Radio Neckarburg gut gelaunt in den Feierabend verabschiedet, schauen sich die Gäste bereits neugierig im neuen Studio um. Am Donnerstag wurde es offiziell eröffnet – ein Anlass zum Feiern, nicht nur für das gesamte Sender-Team, sondern auch für die Gesellschafter und die Kunden.

Seit gut einem Jahr hat der lokale Sender Radio Neckarburg mit der Übernahme durch neue Gesellschafter, darunter die Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft, ein neues Gesicht und damit auch einen neuen Klang bekommen. "Wir lieben die Hits!" lautet das Motto – und die Hörer sind begeistert. "Im Durchschnitt schalten 8000 Hörer pro Stunde ein", sagte Carsten Huber, Geschäftsführer der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft, in seiner Eröffnungsrede. Zwar sei ganz zu Beginn ein wenig Skepsis dabei gewesen – schließlich sei der Sender in seiner früheren Form durch "ein recht eigenwilliges Programm und eine exotische Musikauswahl" gekennzeichnet gewesen. Dies habe sich seit der Übernahme geändert, was vor allem Geschäftsführerin Gwendolin Gundlach und dem Moderatoren-Team zu verdanken sei, die mit viel Leidenschaft an die Herausforderung herangegangen seien.

"Der moderne Mix hat auch mich überzeugt, und die Resonanz am Markt hat uns in unserer Entscheidung bestätigt", so Huber. "Das Lokalkolorit kommt bei den Menschen gut an, und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Unternehmen schon in den Spots vertreten sind."

Das neue Radio Neckarburg sendet nun seit wenigen Wochen aus dem neuen Studio in der Waldtorstraße, mitten im Herzen der Rottweiler Innenstadt. Für Unternehmer aus der Region ist die lokale Ausrichtung auf die Kreisgebiete von Rottweil, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und die Region Horb eine ideale Möglichkeit, sich bei potenziellen Kunden im wahrsten Sinne des Wortes Gehör zu verschaffen.

Viele Besucher sind neugierig, welche Gesichter sich hinter den Radiostimmen verbergen

Viele von ihnen waren daher gestern auch vor Ort, und so mancher hat den Regler seines Radios bereits fest auf die Frequenz des neuen Senders umgestellt. "Gute Mischung", "sehr modern", "sympathische Moderatoren", "immer das Aktuellste aus der Region" – die Reaktionen sind ausnahmslos positiv. Viele Besucher sind neugierig, welche Gesichter sich hinter den Stimmen im Radio verbergen, und umgekehrt ist das genauso. "Jetzt sieht man auch einen Teil der Menschen, die hinter den lokalen Unternehmen stecken", sagte Raphael Roth. "Ich freue mich riesig darüber, dass es jetzt richtig losgeht."

Dass das neue Studio so nah an den Hörern ist, freut auch Gwendolin Gundlach. "Die Menschen können zu uns hereinkommen und uns über die Schulter schauen", meinte die Geschäftsführerin. Das alles sei nur durch eine intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich gewesen, weshalb Gundlach ihren Dank besonders an die Gesellschafter richtete. "Wir sprechen immer über ein ›Start-up‹, und so fühlt es sich auch ein bisschen an. Es ist ein absolutes Gemeinschaftswerk."

Zu einer feierlichen Eröffnung gehören auch einige Segensworte. Hans-Peter Mattes, beim neuen Radio Neckarburg für die kirchlichen Beiträge verantwortlich, weihte die neuen Senderäume ein. "Segnen heißt ›das Gute sagen‹", so Mattes. "Das ist auch der Auftrag eines Radios, das die Aufgabe hat, den Menschen gute und auch schwierige Nachrichten zu überbringen, und das rund um die Uhr."

Gute Wünsche kamen auch vom Chefredakteur des Schwarzwälder Boten, Hans-Peter Schreijäg. "Das neue Radio Neckarburg ist eine Bereicherung für die Region. Ich wünsche dem Sender, dass er sich zu einem Glanzpunkt der hiesigen Medienlandschaft entwickelt."

Das neue Radio Neckarburg ist auf folgenden Frequenzen zu empfangen:

Oberndorf UKW 104,6; Rottweil UKW 93,1; Schramberg UKW 103,7 und Schwarzwald-Baar UKW 102,0. In Kürze folgt die Frequenz für Tuttlingen: UKW 107,6.