Ein 16 Jahre alter Junge und seine 14-jährige Schwester haben am Sonntagabend mit einem Ford eine Spritztour gemacht. (Symbolfoto) Foto: dpa

16-Jähriger und seine 14-jährige Schwester "borgen" sich Auto und fahren 250 Kilometer durchs Ländle.

Kreis Rottweil - Ein 16 Jahre alter Junge und seine 14-jährige Schwester haben am Sonntagabend mit einem Ford eine Spritztour gemacht.

Durch einen Zufall war den beiden der Fahrzeugschlüssel eines Ford Fiesta in die Hände gefallen. Ohne lange zu zögern, setzten sich die beiden in das Fahrzeug, das der Lebensgefährtin ihres Vaters gehört.

Zunächst ging die Reise von Remshalden nach Oberndorf am Neckar. Von dort fuhren die zwei nach Rottweil und über Esslingen sowie Obertürkheim wieder zurück nach Remshalden. Dabei saß der 16-Jährige am Steuer; seine Schwester durfte auf einem Parkplatz in Oberndorf unter Anleitung ihres Bruders erste Fahrübungen absolvieren.

Als der Sprit im Auto zwischenzeitlich zur Neige ging, betankten die beiden den Fiesta an der Autobahnraststätte Schönbuch. Fast schon unnötig zu erwähnen, dass das junge Pärchen die Rechnung (Höhe derzeit noch nicht bekannt) ignorierte und ohne zu bezahlen davon fuhr.

Mit ihrem sonntäglichen Ausflug, der sie rund 250 Kilometer bis Sonntagnachmittag durchs Ländle führte, bescherten die zwei Jugendlichen nicht nur der Polizei im Rems-Murr-Kreis Arbeit, sondern auch den Polizeipräsidien in Stuttgart, Reutlingen und Tuttlingen, die allesamt in die Fahndung mit einbezogen waren. Glücklicherweise blieben die Jugendlichen unfallfrei.