Michaela Schmiedel und Irmgard Schumacher freuen sich über das Zertifikat für drei Touren im Wanderparadies Schwarzwald und Alb, das sie auf der Messe CMT entgegengenommen haben. Foto: Eyrich

Präsentation des Landkreises bei CMT-Urlaubsmesse stark verbessert. ADFC zeichnet Neckarradweg aus.

Kreis Rottweil/Stuttgart - Nachdem der Stand auf der letzten Reisemesse CMT in Stuttgart eher als altbacken auffiel, können die Bürgermeister des Neckar-Erlebnis-Tals diesmal zufrieden sein: Moderne Optik, gelungene 3-D-Kommunikation und vier Sterne von Landwirtschaftsminister Alexander Bonde.

Der Stammplatz ist geblieben – hinten in der Halle 6 hinter der SWR-Bühne. Doch da, wo im letzten Jahr noch Plakate an der Wand hingen, kann der NET-Stand diesmal glänzen: Weiße Wände, darauf in Grau gedruckt die Namen der dazugehörigen Städte. Und mittendrin auf dem grünen Teppich geschwungene blaue Sitzelemente, die an die Flussbiegungen des Neckars erinnern.

Es ist noch druckfrisch, das Zertifikat für drei Touren im Wanderparadies Schwarzwald und Alb. Auf der Messe "Caravan – Motor – Touristik" (CMT) hat das Team am Stand des Kreises Rottweil die Urkunden entgegengenommen. "Das Radparadies gibt es schon, jetzt kommt als Ergänzung das Wanderparadies hinzu", sagt Irmgard Schumacher vom Kreis Rottweil, die am Stand auf der Messe CMT kräftig dafür wirbt.

Drei der 38 Touren, die die Landkreise Rottweil und Schwarzwald-Baar miteinander verbinden, haben jetzt die Auszeichnung "Wanderbares Deutschland" erhalten: "Burgruine Albeck", "Boller Felsen und Burgruine Bogeneck" sowie "Prisental".

Wandern begeistert immer mehr junge Leute

Was das Wanderparadies auszeichne, sei der Qualitätsstandard, so Irmgard Schumacher. "Es führt die Wanderer in die schönsten Ecken der Region." Noch mehr Touren sollen hinzu kommen, doch der Einstieg – 38 Wanderwege, davon drei bereits zertifiziert – "ist schon mal toll", bestätigt auch Michaela Schmiedel von der Stadt Oberndorf am Neckar.

Einig sind sie und ihre Kollegin sich, dass ohne den Schwäbischen Albverein und den Schwarzwaldverein nichts davon möglich wäre: Sie kümmern sich darum, dass die Wege gut begehbar, die Bänke und Schilder in Ordnung sind. "Das Wandern hat einen unglaublichen Imagewandel durchgemacht", hat Irmgard Schumacher beobachtet, die auch zunehmend junge Leute dafür begeistern kann.

Weil das allein aber nicht reicht, um am Stand des Kreises Rottweil für Frequenz zu sorgen, haben die Frauen Unterstützung: Johannes King aus Lauterbach zum Beispiel wird am heutigen Dienstag Narrenmasken schnitzen. Am Mittwoch bewirten Frauen aus Glatt die Standbesucher und am Donnerstag wird Gerhard Melber aus Oberndorf seine süßen Köstlichkeiten am Stand zaubern, darunter Fasnetsmasken aus Marzipan und Schokolade.

Was die Macher im Kreis Rottweil ebenfalls freut, ist die Auszeichnung des Neckartalradwegs mit vier Sternen durch den ADFC, den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club, die am gestrigen Montag überreicht wurde. "Alle Anrainer, von der Quelle bis zur Mündung des Neckars, beteiligen sich am Radweg", erklärt Schumacher, "aber der Kreis Rottweil hat das längste Stück".

Die Vielfalt dessen, was das Team am Stand – in Halle 6 diesmal deutlich besser platziert als in den Vorjahren – bewirbt, ist mindestens genau so groß wie die Vielfalt der landschaftlichen Reize entlang des Radweges.

Das beginnt bei der Fasnet – ein Faltblatt bietet eine Übersicht über alle Termine im Kreis Rottweil -, geht weiter mit Werbung für das Schloss Glatt – ebenfalls druckfrisch: der Flyer mit Terminen bis 2015 und jener zur Sonderausstellung "Adelssitze", die noch bis zum 3. Mai dauert – bis hin zum dicken Magazin "Rad+WanderParadies Schwarzwald und Alb" mit vielen Infos zu den Themen Wandern und Radfahren, Ausflugstipps, Pauschalangeboten und einem prall vollen Veranstaltungskalender sowie Kontaktdaten der Tourist-Informationen und Rathäuser. Opernfreunde dürfen sich auf das Opern-Open-Air im Schloss Glatt am 24. und 25. Juli freuen: "Tosca" steht auf dem Spielplan.

Ein Plus am Stand des Kreises Rottweil ist auch das gut gelaunte Team: "das ist die halbe Miete", ist es Schumacher um den Erfolg bei der Stuttgarter Messe überhaupt nicht bange.