Wenn die Autos, auch in Garagen, nicht verschlossen sind, haben es Diebe natürlich umso leichter. (Symbolfoto) Foto: Schierenbeck

Beamte finden Fahrzeuge in Transporter. Junger Litauer festgenommen. In Garage Schlüssel nie im Auto lassen.

Kreis Rottweil - Gestohlene Autos, die im Landkreis Rottweil geklaut worden sind, hat jetzt die polnische Polizei in einem Transporter entdeckt.

Bereits in der vergangenen Woche hatten Diebe – in der Nacht zu Donnerstag – in der Graf-Veith-Straße sowie in der Graf-Johann-Straße in Bösingen-Herrenzimmern zwei Autos geklaut. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Den offensichtlich sehr professionell vorgehenden Tätern gelang es demnach, den elektrischen Garagentoröffner derart zu manipulieren, dass sich die Tore öffnen ließen.

Aus der Garage des Anwesens in der Graf-Veith-Straße wurde ein schwarzer Volkswagen T 5 entwendet, im anderen Fall ein schwarzer VW Touran. Die Ermittler des Polizeireviers Rottweil gingen aufgrund des gezielten Vorgehens von einer organisiert agierenden Bande aus.

Bereits am Samstagmorgen ging der polnischen Polizei im grenznahen Bereich ein 19-jähriger Litauer ins Netz, der mit dem entwendeten schwarzen VW T 5-Kombi unterwegs war. In dem Transporter fanden die polnischen Polizisten noch zwei Motorräder, die in den zurückliegenden Wochen in Dornhan-Weiden sowie Bad Liebenzell (Landkreis Calw) entwendet worden waren. Der 19-Jährige wurde festgenommen. Die Ermittlungen dauern an. Besonders der Verbleib des entwendeten VW Touran ist noch nicht geklärt. Von einem Tatzusammenhang geht die Polizei jedoch aus.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass in der gleichen Nacht noch zwei weitere Garagen in der Graf-Johann-Straße, beide ebenfalls mit einem elektrischen Schließmechanismus ausgerüstet, geöffnet wurden. In einem Fall wurde ein Mountainbike der Marke Bull, mit weißer Lackierung und rotem Schriftzug entwendet. Beim anderen Einbruch klauten die Täter Bargeld, welches die Geschädigte in ihrem unverschlossen in der Garage abgestellten Auto aufbewahrt hatte.

Polizei rät: Selbst in Garage Schlüssel nie im Auto lassen

Wie die Polizisten feststellten, waren in allen Fällen zwar die Garagentore verschlossen, die Fahrzeuge jedoch nicht. Darüber hinaus bewahrten die Geschädigten, offenbar aus dem Gefühl der Sicherheit heraus, ihre Autoschlüssel in den Fahrzeugen auf.

Die Polizei rät dringend, auch in Garagen die Autos abzuschließen und die Verbindungstür zwischen Garage und Haus stets verschlossen zu halten. Wertgegenstände und Bargeld sollten keinesfalls in den Fahrzeugen aufbewahrt werden.