Lebensmittelkontrolleur Frank Rönz vom Landratsamt Rottweil bei der Kontrolle. Foto: LRA

Ladung teilweise fast ekelerregend. Kühlkette unterbrochen: Kontrolleure ziehen 50 Kilogramm Lebensmittel aus dem Verkehr.

Rottweil - Die Polizei hat vor wenigen Tagen in Zimmern o. R. einen Transporter mit Ekel-Lebensmitteln gestoppt. Das Fahrzeug aus Tschechien wurde auf dem Parkplatz "Hasenrain" an der A 81 zwischen Sulz und Oberndorf kontrolliert.

Lebensmittelkontrolleure des Landratsamts Rottweil untersuchten die Ladung und stellten zum Teil Produkte tierischen Ursprunges fest, die nicht ordnungsgemäß befördert wurden und teilweise sogar ekelerregend waren. Bei der Ware war die Kühlkette unterbrochen, weshalb etwa 50 Kilogramm der nicht mehr verwendbare Lebensmittel aus dem Verkehr gezogen und entsorgt wurden. Die Lebensmittel sollten außerhalb des Landkreises im südlichen Baden-Württemberg an Endverbraucher verkauft werden.

Nach Einleitung eines Bußgeldverfahrens und Bezahlung einer Sicherheitsleistung konnte der Transporteur seine Fahrt mit seiner restlichen, ordnungsgemäß beförderten Ware fortsetzen.