Stefan Sohmer zeigt auf die fünf Meter hohe Wetterstation im Garten seines Hauses in Fluorn-Winzeln. Foto: Maier

Stefan Sohmer: Sommer war nasser und kühler als im vergangenen Jahr. Milder und trockener Spätsommer?

Kreis Rottweil - Wie war er denn, der Sommer 2014 im Kreis Rottweil? Im Vergleich zum Vorjahr nasser, kühler und weniger heiß. Das zeigen die Daten der Wetterstationen in Rottweil und Fluorn-Winzeln. Wir ziehen eine Bilanz.

Stefan Sohmer sitzt am Wohnzimmertisch seines Hauses in Fluorn-Winzeln. Es steht in 650 Metern Höhe. Er blickt auf mehrere Wetterstatistiken, die vor ihm liegen. Hinter ihm steht ein Anzeigegerät und ein Netbook. "Darüber werden die Daten der Wetterstation im Garten ausgelesen und ein Diagramm berechnet", sagt er.

Der 42-jährige Maschinenbautechniker betreibt seine private Wetterstation seit Mai vergangenen Jahres. An einem Mast messen in fünf Meter Höhe Sensoren Windgeschwindigkeit, Temperatur, Luftdruck und -feuchtigkeit sowie Niederschlag. Auf dem Dach des Hauses ist seit einem Jahr zudem eine Webcam installiert.

"Der Sommer hat im Juni eigentlich ganz gut angefangen", sagt Sohmer mit Blick auf seine Statistiken. Doch dann kamen der Juli und der August: "Ersterer war zu nass, letzterer zu kühl", erklärt er. Sohmer spricht von "deutlichen Unterschieden" zum Vorjahr. Lag die Durchschnittstemperatur der Monate Juni, Juli und August im vergangenen Jahr noch bei 16,7 Grad, sank sie in diesem Jahr auf 15,7 Grad ab. Auch die Sommertage, das heißt Tage mit Temperaturen mit mehr als 25 Grad, weisen die gleiche Richtung auf: statt 25 waren es nur 17. Zudem gab es statt neun lediglich fünf heiße Tage, an denen die Temperatur mehr als 30 Grad betrug. Der wärmste Tag des Jahres 2013 war mit 35,7 Grad der 27. Juli. "Dieses Jahr erreichte der Pfingstmontag am 9. Juni mit 33,9 Grad den Hitzerekord", erklärt er.

Dann blickt Sohmer auf die Werte der Niederschläge. "Hier gibt es eine Entwicklung in die andere Richtung", sagt er. Die Statistik weist in diesem Jahr 46 Regentage auf. "2013 waren es elf weniger", erklärt er. Auch die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Quadratmeter ist dieses Jahr höher. "Sie liegt gut ein Drittel über dem Vorjahresniveau", sagt er.

Eine ähnliche Tendenz wie Sohmers Wetterstation zeigt auch diejenige der Meteogroup aus Bochum. Sie steht in Rottweil in 593 Meter Höhe auf dem Berner Feld. Beim Temperaturmaximum zeigen die beiden Messstationen fast die gleichen Werte.

Die Durchschnittstemperatur liegt bei der Rottweiler Wetterstation mit 15,9 Grad 1,2 Grad unter dem Wert des Vorjahres. Während die Temperatur 2013 nur auf minimal 4,7 Grad sank, ging sie in diesem Sommer sogar auf 2,9 Grad zurück. Anstatt 39 Mal erreichte diese Wetterstation nur 22 Mal die Einstufung Sommertag. Bei ihr liegt die Niederschlagsmenge pro Quadratmeter sogar zwei Drittel über Vorjahresniveau.

Trotz der miesen Bilanz verbreitet Sohmer zum Abschluss auch Hoffnung. "Für den Spätsommer im September sieht es nicht schlecht aus. Die Daten sind positiv. Ich erwarte mildes und trockenes Wetter", sagt er und lächelt. Als Grundlage für seine Prognose zieht er verschiedene Modelle und seine Erfahrung heran. Auch als SWR3-Wettermelder ist Sohmer regelmäßig im Einsatz. 1500 Interessierte besuchen seine Homepage im Monat, sagt Sohmer stolz. Dann wendet er sich wieder seinen Wetterdaten zu.

Weitere Informationen:

www.wetter-fluorn-winzeln.de/ wetterstationen.meteomedia.de/?station=099130 &wahl=vorhersage