Durchgebissen: Fabian Schulz (hier an den Ringen) und die WKG Villingendorf/Rottweil I schafften in Bolheim den Landesliga-Klassenerhalt. Foto: Peiker

Kunstturnen: WKG Villingendorf/Rottweil bleibt in Landesliga. TSV Dunningen steigt ab.

Die WKG Villingendorf/Rottweil I hat durch einen Kraftakt den Landesliga-Klassenerhalt beim Ligafinale in Bolheim im Geräteturnen geschafft. Hingegen konnten die Turner des TSV Dunningen den Abstieg aus der Landesliga nicht mehr verhindern.

Die WKG Spaichingen/Göllsdorf I schaffte über die Relegation nicht den Aufstieg in die Landesliga. Bei der WKG Villingendorf/Rottweil I entspannten sich die Mienen vor dem Ligafinale ein wenig. Fabian Schulz hatte seine Rückenprobleme überwunden und war an allen Geräten einsatzbereit.

Trainer Klaus Seifried (gebrochener Lendenwirbel) musste auf seinen Einsatz verzichten. Ohne den Routinier war die WKG-Riege natürlich geschwächt, aber seine Turner machten ihre Sache sehr gut. Gerade Fabian Schulz turnte nach seiner Verletzung sehr solide und machte an allen sechs Geräten eine gute Figur.

Aber auch Simon Kanthak, Chris Mayer, Elias del Core und Martin Rößler zeigten sehr solide Leistungen. Am Ende erturnte sich die Riege von Klaus Seifried 262,60 Punkte, was zum Klassenerhalt ausreichte. Wie in der Vorrunde ließen die Turner der WKG den SSV Ulm II und den TSV Dunningen hinter sich. Für die Dunninger war es ohne ihre beiden Routiniers Johannes und Simon Mauch sowieso ein sehr schwieriges Unterfangen. So reichten der Mannschaft von Trainer Andreas Maier 244,15 Punkte für den Klassenerhalt nicht aus, müssen in der nächsten Saison in der Bezirksliga an die Geräte.

Aus dieser Bezirksliga schaffte die WKG Spaichingen/Göllsdorf I nicht den erhofften Wiederaufstieg in die Landesliga. Die Riege von Trainer Helmut Frenger musste mit 258,75 Punkten dem SV Ostfildern (288,15) klar den Vortritt lassen, der somit auch den Aufstieg in die Landesliga schaffte. Klaus Seifried, Trainer der WKG Villingendorf/Rottweil zog ein positives Fazit: "Die Jungs haben noch einmal alles in diesen Wettkampf hinein geworfen. Wir haben unser Ziel den Klassenerhalt geschafft und nun heißt es in der kommenden Saison auf dieser Leistung weiter aufzubauen, gerade auch die vielen, jungen Turner bei uns weiter zu verbessern und dann vielleicht wieder ein Stückchen besser zu werden."