Metin in Aktion: Die Fans lieben seine Bilder auf Facebook in lässigen Posen. Im TV war er unter anderem als "Paul Wallraff" zu sehen. Beim Dreh hat er viel Spaß. Foto: Dogru/SAT.1

Der 17-Jährige Metin Dogru aus Villingendorf: erst Facebook-Star - jetzt im TV. "Blind vor Liebe" am Donnerstag zu sehen.

Kreis Rottweil - Er war schon immer ein bisschen anders als alle anderen, sagt Metin Dogru. Früher hatte er deshalb wenig Freunde - heute kann er nicht auf die Straße gehen, ohne Autogramme zu geben und fotografiert zu werden. 37.532 Fans hat der 17-jährige Villingendorfer auf Facebook - und inzwischen hat ihn auch das Fernsehen entdeckt.

Blaue Haarsträhne, aufwändiges Styling, bevorzugt schwarze Klamotten – Metin Dogru, Künstlername Metin Mysteriouss, fällt auf. Erst recht in einem kleinen Ort wie Villingendorf, aber auch in Rottweil, Villingen, Stuttgart und sogar Berlin wird er von Fans umlagert, wenn er irgendwo auftaucht. "Es ist schon verrückt, kürzlich ist ein Mädchen vor Freude in Tränen ausgebrochen, als sie mich getroffen hat", erzählt der 17-Jährige, der den Hype um seine Person manchmal selber nicht richtig fassen kann.

Wer das Phänomen "Metin Mysteriouss" begreifen will, muss ins Internet gehen: Auf Facebook und Youtube lechzen die Fans nach Neuigkeiten von Metin. Ein aktuelles Foto von ihm in seinem Kuschelpulli erntet 760 Likes und verzückte Kommentare – viele Herzchen inklusive. "Du bist soo süß", "Wunderschön", "Metin I love you". Die Mädels sind hin und weg. Metin beim Kuscheln mit der Katze, Metin im Garten, Metin auf dem Barfußpfad und Metin mit frisch blau gefärbter Strähne vor dem Spiegel – alles wird kommentiert, geliked und geteilt. Und wenn er auf Youtube im Video telefonisch Fragen der Fans beantwortet, wird Tausende Male geklickt.

Wer ihn zu Hause im Villingendorfer Neubaugebiet besucht, erlebt einen anderen Metin. Er wirkt reif und ziemlich vernünftig, sitzt mit Mama Jenny auf dem Sofa und erzählt von seiner Arbeit im Altenzentrum St. Elisabeth in Rottweil, und dass im Herbst die Ausbildung zum examinierten Altenpfleger beginnt. "Die Arbeit mit den alten Menschen macht mir wirklich Spaß", erzählt er. Und die Senioren, schmunzelt er, haben auch Spaß mit ihm. Doch auch der Umgang mit dem Tod gehört in diesem Beruf dazu. "So was nimmt ihn dann schon mit", erzählt seine Mama Jenny. Sie und Papa Türker unterstützen den "bunten Vogel" der Familie voll und ganz – und der 14-jährige Bruder Cem bringt ständig Autogrammwünsche aus der Schule mit nach Hause.

Allerdings: Wer anders ist, hat nicht nur Fans. Sein Emo-Style, die geglätteten und kunstvoll geföhnten Haare – dafür gibt es auch manchmal böse Kommentare. "Es gibt auch Hater, die mich gar nicht gut finden – damit muss man dann klarkommen und stark sein", meint der 17-Jährige.

Metin ist unverwechselbar – und das kommt auch in der Fernsehbranche an. "Mit 16 wollte ich unbedingt mal zu einem Casting. Mama ist mit mir hingefahren, und vier Wochen später kam schon die Einladung zu Dreharbeiten in Berlin", lacht er. Bei der Nachmittagsserie "Anwälte im Einsatz" spielte er als "Paul" gleich ein Hauptrolle, wenig später wurde er für die Reihe "Trovatos" gebucht. Und am kommenden Donnerstag, 28. August, ist der Villingendorfer ab 16 Uhr auf SAT.1 zu sehen: Bei "Anwälte im Einsatz" spielt er in der Folge "Blind vor Liebe" einen jungen Computer-Freak, der sich in eine ältere Frau verliebt, die es aber nur auf sein Geld abgesehen hat. "Das könnte mir im echten Leben auf jeden Fall nicht passieren", lacht Metin.

Bei den Dreharbeiten in Berlin hatte er übrigens ein Fan-Treffen auf dem Alexanderplatz. "Da kamen total viele – ich war echt baff", erzählt der Villingendorfer, der von seinen Fans gleich eine exklusive Stadtführung bekam. Mit der Mama zu Hause ist er dann aber regelmäßig in Kontakt. "Ich vertraue ihm voll, aber ich will doch wissen, wo er ist und was er macht", sagt Jenny Dogru. Und Metin hat damit kein Problem. "Ich liebe meine Mama über alles!" Auch in dieser Hinsicht will er seinen Fans ein Vorbild sein. "Ich sage ihnen immer, wenn ihr anders seid, euch anders kleidet oder auffallt, dann finden es die Eltern vielleicht nicht gleich toll, aber es ist wichtig, mit ihnen zu reden und zu versuchen, mit ihnen gut auszukommen." Im Hause Dogru in Villingendorf klappt das bestens – auch, weil Metin mit seinen Eltern einig ist, dass trotz Internet-Hype die Ausbildung Vorrang hat. "Es ist schon toll, dass meine Kollegen und die Hausleitung so viel Verständnis haben, wenn ich kurzfristig ein paar Tage weg muss." Längere Dreharbeiten sind aber vorerst nicht drin. "Da mussten wir auch Sachen ablehnen", erzählt Mama Jenny. Das große Ziel von Metin muss deshalb noch etwas warten: "Eine Rolle bei ›Gute Zeiten, schlechte Zeiten‹, das wäre das Größte", sagt er begeistert – und schüttelt die blaue Strähne.

Auf Facebook postet Metin Mysteriouss an diesem Tag natürlich, dass der Schwarzwälder Bote zum Interview da war. Hunderte Metin-Fans finden das toll – und ihn in seinem schwarz-blauen T-Shirt "zu schön für diese Welt".