Im Beirat sind die Fahrgäste am Zug. Foto: Seeger

Fahrgastbeiräte reden beim Schienenpersonennahverkehr mit. Bewerbungen beim Verkehrsverbund Rottweil möglich.

Kreis Rottweil - Der Verkehrsverbund Rottweil (VVR) sucht für den Fahrgastbeirat des baden-württembergischen Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) engagierte Fahrgäste, die ihre Erfahrungen rund ums Zugfahren einbringen möchten.

Der Fahrgastbeirat ist ein ehrenamtliches Gremium, das aus Fahrgästen und Vertretern von Verbänden besteht. Als beratendes Gremium stelle er ein wichtiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und dem Land Baden-Württemberg dar, teilt der VVR mit.

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) habe den Fahrgastbeirat 2012 ins Leben gerufen, um das SPNV-Angebot besser auf Kundenwünsche abstimmen zu können. Der noch amtierende Beirat habe einiges bewegt, etwa die monatliche Online-Veröffentlichung der Pünktlichkeitswerte der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH. Darüber hinaus gab er viele Anregungen an das Verkehrsministerium weiter.

Der Fahrgastbeirat trifft sich in der Regel zweimal im Jahr in Stuttgart. Die Amtszeit ist auf zwei Jahre begrenzt, sie läuft im April 2014 aus. Deshalb werden neue, engagierte Fahrgäste gesucht. Die Verkehrsverbünde leiten geeignete Bewerbungen an das Verkehrsministerium weiter, das dann eine Auswahl trifft. u Fahrgäste, die den SPNV nutzen und ihr Wissen und ihre Wünsche einbringen möchten, können sich bis 28. Februar beim VVR bewerben. Dafür muss ein Fragebogen (zu finden auf www.vvr-info.de) ausgefüllt werden. Ansprechpartnerin ist Kirsten Pakeiser, E-Mail kirsten.pakeiser@vvr-info.de, Telefon 07721/9 98 27 97.