Nichts ging mehr: Zahlreiche Pendler saßen am Donnerstagmorgen am Bahnhof in Rottweil fest. Grund waren umgestürzte Bäume, die die Strecke nach Stuttgart blockierten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Umgestürzte Bäume haben für Zugausfälle zwischen Rottweil und Stuttgart gesorgt. Strecke ab sofort wieder frei.

Kreis Rottweil/Kreis Freudenstadt - Chaos im morgendlichen Zugverkehr zwischen Rottweil und Stuttgart. Viele Züge auf der Gäubahn sind am Donnerstagmorgen ausgefallen. Grund: Ein Baum stürzte bei Epfendorf-Talhausen auf die Oberleitung, für mehrere Stunden ging in diesem Streckenabschnitt nichts mehr.

Wie die Bahn auf Anfrage mitteilt, fahren die Züge seit 13.25 Uhr wieder. Durch die Störung könne es laut einem Sprecher jedoch weiterhin zu Folgeverspätungen kommen, da der Umlauf von Personal und Wagen beeinträchtigt wurde.

Gegen 6.30 Uhr beschädigte nach Angaben der Bahn ein Baum den Oberleitungsmast in Oberndorf. Gegen 8 Uhr sei dann ein weiterer Baum bei Talhausen in die Oberleitung gestürzt. Die Strecke musste daraufhin stundenlang gesperrt werden.

In einer Mitteilung auf ihrer Internetseite schreibt die Bahn, dass die Züge von Singen bis Rottweil und zurück gependelt sind, die Züge von Stuttgart bis Oberndorf und zurück. Dazwischen wurden Busse eingesetzt. Von der Sperrung betroffen waren am Morgen auch zahlreiche Fahrgäste des IC 87 auf der Strecke Stuttgart - Zürich. Einige von ihnen wurden per Gelenkbus über die A81 direkt bis Horb gebracht.